„Der Meteor“ leuchtet an der THD

1.2.2016 |

20160129 bild 1

Internationale Theatergruppe spielte Dürrenmatt

Am 22. Januar 2016 konnte die Theatergruppe THEATRE der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) mit ihrer vierten Inszenierung erneut überzeugen. Unter der Regie von Dr. Virginia Wallner führten Studenten die Komödie „Der Meteor“ von Friedrich Dürrenmatt auf.

Mit tanzenden Schauspielern auf der Bühne und begeistertem Applaus des Publikums endete die Aufführung der THD-Theatergruppe zu Dürrenmatts „Der Meteor“: Der Nobelpreisträger und Schriftsteller Wolfgang Schwitter wird für tot erklärt. Plötzlich taucht er als Wiederauferstandener im Atelier des Fotografen Nyffenschwander auf. Er plant dort in Ruhe sein Leben tatsächlich beenden zu können. Alle Figuren, die den für tot geglaubten Schriftsteller aufsuchen, finden selbst den Tod. Nur er kann nicht sterben.
THEATRE zeichnet sich durch den Einsatz beschwingter, mit der Vorstellung interagierender Videos aus. An der Inszenierung beteiligten sich Studierende aus acht verschiedenen Nationen. Auch das Publikum wurde immer wieder in das theatralische Geschehen eingebunden. Während der Pause wurden Zuschauer vom Fotografen Nyffenschwander und seiner Frau Auguste eingeladen, vor dem Totenbett fotografiert zu werden. Die Zuschauer im voll besetzten Glashaus belohnten die Gruppe während des gesamten Stücks mit viel Applaus. Die nächste Inszenierung ist bereits in Planung und findet im Sommersemester statt.

THEATRE ist eine besondere Theatergruppe. Internationale Studierende der THD führen deutschsprachige Literatur auf. Jedes Semester bildet sich ein neues Ensemble, denn die Studierenden bleiben meist nicht länger als zwei Semester an der THD. Alle Mitglieder der Gruppe teilen die Liebe für die deutsche Sprache und für das Theater. Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen! Kontakt: Virginia Wallner.

29.1.2016 | THD-Pressestelle (TK)