"This site requires JavaScript to work correctly"

Campus Open-Air: 17 Stunden Musik

2.3.2016 |

20160302 slfstimmung logoAm 11. Juni gehören Hochschule und Stadthalle der elektronischen Musik

(PNP,02.03.| Michaela Arbinger) Der Campus der Technischen Hochschule wird am Samstag, 11. Juni, zur Party-Area. Beim Open-Air "Stadt-Land-Fluss" gibt es insgesamt 17 Stunden lang elektronische Musik zu hören. An den Tables stehen international bekannte DJs wie Wankelmut, Sascha Braemer, Oliver Schories oder Cassius Kline. Ihre Hits laufen auf Youtube rauf und runter.

Gestern stellten die Organisatoren das Open-Air und das Drumherum vor. Die beste Nachricht: Der Eintrittspreis ist mit 20 Euro plus Vorverkaufsgebühr moderat. Tickets gibt es nur online oder an der Abendkasse.

Die Hochschule als Eventagentur – wie geht das denn? "Ganz einfach, weil wir’s können", sagte Präsident Prof. Dr. Peter Sperber und erinnerte an das Hochwasser-Benefizkonzert von 2013 mit Xavier Naidoo vor fast 5000 Zuschauern: "Der Campus ist die ideale Event-Location." Darüberhinaus, so der Präsident, seien solche Veranstaltungen auch wichtig für das Image der Hochschule. "Damit platzieren wir uns als moderne, junge Hochschule. Hier macht nicht nur das Studieren Spaß, sondern auch das Feiern." Weil außerdem viele studentische Vereine eingespannt werden, können die Studenten ihr theoretisches Wissen auch praktisch anwenden.

Christian Murauer ist zusammen mit Theresa Kappl der Hauptorganisator des Open-Airs. Stefan Birne kümmert sich um die DJs und Social Media. Seit Sommer arbeiten sie an der Großveranstaltung. Auf zwei Areas werden insgesamt 20 DJs auflegen. Die Gäste erwarten jede Menge Bars, ein "Electric-Chill-Jungle" und ein "Relax-Pool". Einlass für Besucher ab 16 Jahren am Campus ist ab 11 Uhr. Dort wird bis 22 Uhr gefeiert. Wer mag, kann anschließend zur Aftershow in die Stadthalle wechseln (ab 16 Jahren bis 24 Uhr, ab 18 Jahren bis 5 Uhr); für Festivalbesucher werden dann weitere fünf Euro (Verzehrbon) fällig, für neue Gäste 10 Euro.

20160302 slfpkOberbürgermeister Christian Moser ist schon jetzt ein Fan des Open-Airs. " Vor allem, weil es abwechselnd mit dem Donaufest veranstaltet werden soll: 2017 Donaufest, 2018 Open-Air." Die Stadt bedanke sich für dieses Zusammenspiel, vom dem die Kommune ebenso wie die Hochschule profitieren werde.

Auch Christian Murauer hat die kommenden Jahre im Blick: "Der Campus wächst und es entstehen schöne weitere Flächen an der Donau", stellte er ein Wachstum des Open-Airs in Aussicht. Zielgruppe seien 16- bis 30-Jährige aus ganz Niederbayern.

Stefan Birne stellte die Zugpferde auf der Hauptbühne kurz vor. Spätestens bei einer Hörprobe von DJ Wankelmuts "Reckoning Song/One day" fiel auch bei in der elektronischen Musik weniger Bewanderten der Groschen: "Ah der! Die Nummer kenn i." Zu Sascha Braemer bekanntesten Hits zählen "People" und "Caje". Sie wurden mehrere Millionen Male auf Youtube abgespielt. Der Hamburger Oliver Schories hat eine Vorliebe für tiefen, emotionalen Techno; er gehört laut Stefan Birne zu den meist gebuchten deutschen DJs. Cassius Kline steht für hypnotischen Deep House und bretternden Techno. Für den so genannten Support, also eine Art Vorgruppe, sind gebucht: Tapetenwechsel, Charnaux, Lyon Noir und Pierrre van Hooven. Zusammen mit der Viechtacher Veranstaltungsagentur Zappelbu.de präsentieren sich außerdem die besten DJs aus der Region.

Auf Facebook wird schon einige Zeit für "Stadt-Land-Fluss" geworben. "Es gab viele Anfragen von DJs, ob sie nicht auftreten könnten", berichtete Stefan Birne. So entstand die Idee eines DJ-Contests. Und das läuft so: Von 15. März bis 15. April können Interessenten einen 60-minütigen Promo-Mix in Form eines Soundcloud-Links an events@th-deg.de senden. Eine Jury wählt die besten zehn Einsendungen aus und stellt sie auf Facebook online. Der DJ, dessen Mix am 15. Mai um 12 Uhr die meisten "Gefällt mir"-Angaben bekommen hat, eröffnet beim Open-Air am 11. Juni die Mainstage. Berücksichtigt werden nur Einsendungen aus den Musikrichtungen House, Deep House und Tech House.

Ticketshop

Hier gehts zur "STADT LAND FLUSS" Homepage

LIKE US ON FACEBOOK

 

DJ Line-Up

Mainstage-Headliner

Sascha Braemer:
Innerhalb nur weniger Jahre hat Sascha Braemer es geschafft, sich europaweit einen Namen zu machen. Dabei hat er immer das große Ganze im Sinn, den Blick über den Tellerrand, das Verwischen von Grenzen und den Kampf gegen das Schubladendenken - egal ob als Produzent, Remixer, im Gespann mit Niconé oder als Chef seiner Labels WHATIPLAY. Zu seinen bekanntesten Hits zählen „People“ und „Caje“, welche bereits mehrere Millionen Mal auf Youtube abgespielt wurden.

Oliver Schories:
Aus der jüngsten Welle von viel versprechenden Produzenten, mit einer Vorliebe für tiefen und emotionalen Techno, sticht der Hamburger Oliver Schories heraus. Was in 2012 begann, wo er sich zum Favoriten für Club Besucher mit Vorliebe für melodischen und emotionsvollen Techno etablierte, führte dazu, dass er zu einem der meistgebuchten DJs und Live-Acts aus Deutschland wurde. Nach einer Reihe von Veröffentlichungen für Labels wie „Musik Gewinnt Freude“, „Parkett Recordings“ und seinem Label "der Turnbeutel“, wurde im Herbst 2014 seine EP „Noise Ball“ veröffentlicht.

Wankelmut:
Im Dezember 2011 fügte der Berliner DJ Wankelmut seinen Bootleg Remix von Asaf Avidan auf seinen Soundcloud-Link hinzu. Unter dem Namen „Reckoning Song / One day“ eroberte der Titel die Charts und erhielt den Doppel-Platin-Status in Deutschland. Der Remix wurde Nummer Eins der Single-Charts in acht europäischen Ländern. Es war der am meisten heruntergeladene Song von Beatport in 2012 und ein Airplay Hit in ganz Europa. Im Rückblick wurden 1,5 Millionen Singles verkauft und der Song rund 175 Millionen Mal auf Youtube abgespielt.

Cassius Kline:  
Mit seiner Residency im Münchner Szene Club „Rote Sonne“ in 2015 erfüllte sich der sympathische Münchner Cassius Kline einen langersehnten Traum. Hinzu kommen zahlreiche Auftritte, u.a. auf der Nature One, dem legendären Thaibreak oder in Ibiza. Von hypnotischem Deep House bis zu bretterndem Techno lässt sein Repertoire die Herzen von Musikliebhabern innerhalb und außerhalb der Republik schneller schlagen.

Mainstage-Support

Tapetenwechsel:
Bereits vorhandene Release auf Armada Music belegen die Qualität des Mühldorfer DJs/Produzenten. Zudem ist er Resident des EOS Festivals in Taufkirchen/Vils.

Charnaux:
Der Deggendorfer DJ/Produzent/Veranstalter ist seit Jahren aktiv an der Musikgestaltung der Region beteiligt. Neben regionalen Auftritten, ist er in der ganzen Republik und Europa als DJ unterwegs.

Lyon Noir:
Der Deggendorfer DJ, Produzent und Sänger ist längst kein unbekanntes Gesicht mehr in der regionalen Musikwelt und bestreitet seinen ersten großen Auftritt auf dem SLF2016.

Pierre van Hooven:
Bekannt als Moderator von GongFM Regensburg und DJ, eröffnet Pierre van Hooven die Mainstage nach dem DJ-Contest Winner.

Local Hero Stage

by Zappelbu.de:
Zappelbu.de ist eine Viechtacher Veranstaltungsagentur, welche den Zweck verfolgt, alternative Musikgenres und Künstler aus der Region zu promoten anstatt sich auf Mainstream-Musik zu konzentrieren. Mit zahlreichen Veranstaltungen und neuen Ideen bringt sich das junge Team um Patrick Loibl tatkräftig in die regionale Musikszene ein und bietet kulturelle Vielfalt in den Landkreisen Deggendorf, Straubing und Regen. Am SLF2016 präsentieren sich die Zappelbu.de Künstler auf der Local Hero Stage mit den besten DJs unserer Region.