8.3.2016 |
Kooperationsvereinbarung mit St.-Michaels-Gymnasium unterzeichnet
Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und das St.-Michaels-Gymnasium in Metten haben Ende Februar eine Kooperationsvereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit getroffen. Die Vereinbarung wurde durch THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber und Schulleiter Pater Erhard Hinrainer im Mettener Kloster unterzeichnet.
Für die THD bedeutet die Kooperationsvereinbarung eine weitere Stärkung der guten Beziehungen zu den Schulen der Region. Basis der Kooperation zwischen THD und St.-Michaels-Gymnasium bildet die bestehende Zusammenarbeit beider Institutionen. Beispielsweise besuchen Mettener Schüler seit zwei Jahren erfolgreich das Frühstudium an der THD. Projekte, wie im Rahmen der Hörprävention, oder Veranstaltungen zur Berufs- und Studieninformation zählen ebenso zu den gemeinsamen Aktivitäten. Pater Erhard Hinrainer, Schulleiter des St.-Michaels-Gymnasiums, sieht die Kooperation positiv: „Ich freue mich, dass unsere gute Zusammenarbeit durch die Kooperationsvereinbarung noch erweitert und gestärkt wird. Gerade die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung, die von vielen Schülerinnen und Schülern gewählt wird, wird durch die Kooperation mit der THD eine große Bereicherung erfahren. So können die Schülerinnen und Schüler durch die Kontakte zur THD einen guten Einblick in verschiedene Studienangebote der MINT-Fächer erhalten und sich auch zu den Schwerpunkten der anderen Fakultäten informieren.“
Mit der Kooperationsvereinbarung kommt als neuer Aspekt auch der Ausbau der Verbindungen im Gesundheitsbereich hinzu. „Durch den Aufbau und die positive Entwicklung des Gesundheitsbereichs an der THD haben sich hier gemeinsame Interessen ergeben und es besteht die Möglichkeit voneinander zu profitieren.“ verdeutlicht Professor Dr. Horst Kunhardt, Vizepräsident für Gesundheit an der THD. Parallel zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung erfolgte bereits die Anmeldung interessierter Schülerinnen und Schüler zum Frühstudium. In Planung sind derzeit auch feste Treffen zwischen den Partnern, um sich regelmäßig auszutauschen.
07.03.2016 | THD-Pressestelle (TK)