Hochschulsport

31.3.2016 |

20160330 foto ortsbesichtigung 1TH Deggendorf rüstet sich für die „Deutsche dahoam“

Nach 2006 ist es nun bereits das zweite Mal, dass die Hochschule Deggendorf vom Verbandsrat des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) mit der Ausrichtung einer nationalen Fußballmeisterschaft betraut wurde.

Genau 10 Jahre nach dem letzten gewonnenen nationalen Meistertitel, möchten die Deggendorfer Hochschulkicker heuer erneut das Heimrecht zu einem guten Abschneiden beim Deutschen Hochschulpokal 2016, der deutschen Meisterschaft für Hochschulen unter 10.000 Studierende, nutzen. Nach dem aktuellen Stand wird die THD auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder über einen spielstarken Spielerkader verfügen.
Ausgespielt wird der Wettbewerb am 11. und 12. Juni im Deggendorfer Donau-Wald-Stadion und auf dem benachbarten Rasenplatz bei der Eissporthalle. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Für Otto Baumann von der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf war es von Anfang an keine Frage, dass der Verein die Hochschule erneut die Austragung unterstützt. Dank der Stadt Deggendorf sowie der SpVgg Grün Weiß Deggendorf habe man im „Berthold-Heckscher-Sportpark“ optimale Voraussetzungen für dieses Event gefunden, so Peter Kaiser, der Leiter des THD- Hochschulsports. Zudem hat das Landratsamt Deggendorf nach Zustimmung der beteiligten Nutzer die Dreifachturnhalle des Deggendorfer Schulzentrums als Quartier für Gästemannschaften zur Verfügung gestellt. Es wird also wieder ein Turnier der kurzen Wege. Für anspruchsvollere Turnierteilnehmer werden derzeit allerdings auch Unterkünfte in der näheren Umgebung ausgelotet. Über 200 Akteure incl. Trainer und Betreuer werden zum DHP Fußball 2016 in Deggendorf erwartet. Zehn Mannschaften aus ganz Deutschland werden es sein, die sich den diesjährigen Meistertitel sichern wollen. Darunter auch der Titelverteidiger, die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd. Bezüglich der organisatorischen und infrastrukturellen Aufgabenstellungen wird Peter Kaiser kräftig von Dipl.-Sportlehrer Christian Kerschl und den Studierenden des Studiengangs Angewandte Trainigswissenschaften unterstützt. Seine sportinteressierten jungen Leute können, aufgeteilt in Org.-Teams, bei dieser Gelegenheit so richtig praxisorientierte Turnier-Erfahrung sammeln. Unabhängig davon schwebt dem sportaffinen Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Peter Sperber so ein richtiges Highlight durch den Kopf. Auch daran wird gerade gebastelt...

30.03.2016 | THD-Pressestelle (PK)