Studieren für einen Tag an der THD

8.4.2016 |

20160408 studieren fuer einen tagDen Campus erleben - Neues Angebot für Studieninteressierte

Zum ersten Mal gab es am vergangenen Montag für einen Schüler die Möglichkeit das Studentenleben an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) als Insider zu erleben. Zusammen mit einem Studenten des Studiengangs Maschinenbau durfte Vinzenz Völkl, angehender Abiturient aus Metten, einen Tag an der THD verbringen – wie ein echter Student.

Seit Anfang April haben Schülerinnen und Schüler die besondere Möglichkeit das Studentenleben an der THD live mitzuerleben. „Studieren für einen Tag“ heißt das neue Angebot der Zentralen Studienberatung. Studieninteressierte können einen Tag in einem Studiengang ihrer Wahl an der Hochschule verbringen. Begleitet werden sie von einer Studentin oder einem Studenten der THD.

Vinzenz Völkl ist Schüler am St.-Michaels-Gymnasium in Metten. Nach dem Abi würde er gerne Maschinenbau studieren. Über die Zentrale Studienberatung entstand der Kontakt zu einem der Schülerpaten der THD: Matthias Kühberger studiert im zweiten Semester Maschinenbau, dem Wunschstudiengang von Vinzenz. Am 4. April 2016 war es dann so weit. Vinzenz konnte zusammen mit Matthias als erster Schüler und erster Schülerpate das Programm „Studieren für einen Tag“ einläuten. Gemeinsam besuchten sie vier Vorlesungen. Matthias konnte sogar eine persönliche Führung im Physiklabor durch Prof. Dr. Robert Geigenfeind organisieren. Professor Geigenfeind erklärte den beiden verschiedenste Versuchsaufbauten, unter anderem: Viskosität, Wärmeleitung, Polarisation, Oberflächenspannung, Beugung, Spektroskopie, optische Geräte, Ballistisches Pendel. „So einen Tag direkt an der THD zu verbringen hat mir persönlich richtig etwas gebracht und mich in meiner Entscheidung bestärkt. Vor allem der direkte Austausch mit einem Studenten hat mich interessiert. Ich werde sicher Maschinenbau an der THD studieren.“ resümiert Vinzenz seine Eindrücke des Tages. Zukünftig können Studieninteressierte während der Vorlesungszeiten an dem Programm „Studieren für einen Tag“ teilnehmen. Ausführliche Informationen erhalten Studieninteressierte auf der Internetseite der THD: www.th-deg.de/de/studieninteressierte/veranstaltungen-schulen/studieren-fuer-einen-tag. Weitere Fragen können gerne an Maria Gretzinger von der Zentralen Studienberatung gerichtet werden: maria.gretzinger@th-deg.de.

Bildunterschrift: v.l. Prof. Dr. rer. nat. Robert Geigenfeind, Vinzenz Völkl (Studieninteressierter für Maschinenbau), Matthias Kühberger (Schülerpate und dualer Student im 2. Semester Maschinenbau)

08.04.2016 | THD-Pressestelle