E-WALD "elektrisiert" Politiker

27.4.2016 |

20160426 spdkleinSPD-Delegation „erfährt“ E-Mobilität an der THD

Angeführt von Isabell Zacharias (MdL), Hochschul- und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, hat sich jüngst (15.4.) eine Delegation der SPD über das laufende E-WALD Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) informiert. Neben einer Vorstellung des Projekts kam dabei auch das E-mobile Fahrerlebnis nicht zu kurz.

Empfangen wurden die Gäste von Prof. Dr. Andreas Grzemba, Forschungs-Vizepräsident der THD. Er stellte zunächst die THD mit ihren Forschungsschwerpunkten und Technologiecampus vor. E-WALD Projektkoordinatorin Katrin Juds präsentierte im Anschluss mit ihren Mitarbeitern die Ergebnisse des Forschungsprojektes E-WALD – Elektromobilität Bayerischer Wald. Davon sichtlich angetan konnten die SPD-PolitikerInnen die E-Fahrzeuge gleich selbst testen. Besonders „erfahren“ konnten sie dabei die von der E-WALD Forschungsgruppe entwickelte Spezialsoftware, die im Rahmen des „Optimierten Reichweitenmodells“ eine sichere und kilometergenaue Reichweitenanzeige ermöglicht. Angesteuert und einem Praxistest unterzogen wurde auch die neue „E-WALD Gleichstrom Schnellladestation“, die das gleichzeitige Bedienen mehrerer Fahrzeuge mit unterschiedlichen Spannungen und Batterietypen erlaubt.
Bis zum Sommer werden im nächsten Schritt des Forschungsprojekts viele E-WALD Fahrzeuge für das selbst entwickelte berührungslose Schnellladen ohne Ladekabel umgerüstet und die dazugehörigen Ladestandorte in Betrieb genommen. So freut sich Isabell Zacharias schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch an der THD, um auch diese Innovation zu „erfahren“: „Ich bin wirklich beeindruckt und würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen Elektromobilität erfahren und erleben können. Auch in Behörden sollten solch umweltfreundliche Optionen weit mehr realisiert werden“, so Zacharias.

27.04.2016 | THD-Pressestelle (CM)