Girls/BoysDay 2016

12.5.2016 |

20160511 g day3kleinNeben Girls´Day jetzt auch Boys´Day an der THD

Schon seit langem ist der jährlich stattfindende Girls´Day an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender. Neu war in diesem Jahr der Boys'Day. Während es bis den Girls darum geht, Mädchen für technische Berufe zu begeistern, sollen die Boys gezielt mit männeruntypischen Berufen im Pflege- und Sozialbereich vertraut gemacht werden.

20160511 g day1kleinEnde April beteiligte sich die Technische Hochschule Deggendorf erstmalig am sogenannten Boys’Day. Gut ein Dutzend mutige junge Pioniere nahmen das Angebot wahr und besuchten den Campus, um sich unter anderem mit dem Studium „Pflege Dual“ auseinanderzusetzten. Aber auch abgelöst von beruflichen Perspektiven setze man sich beim Boys’Day an der THD kritisch mit der klassische Rolle des Mannes auseinander. Ein Programmpunkt für die jungen Besucher war das Thema Männersorgen in Bezug auf „weiche Faktoren“, wie Gefühle und Ängste. Themen die eher ein Tabu darstellen. Über Berufsbilder und Jobperspektiven wurde ebenfalls diskutiert.

Neben den Boys konnten im Zuge des am gleichen Tag stattfindenden Girls’Day wieder über 140 Schülerinnen aus ganz Niederbayern begrüßt werden. Im Gegenzug zum Boys’Day liegt beim Girls’Day der Fokus auf technischen Berufen.

20160511 g day2kleinNahezu alle Fakultäten beteiligten sich mit Programmpunkten an diesem Tag. Die Fakultät Maschinenbau und Mechatronik beispielsweise lies die Mädchen ein selbstgebautes Elektrofahrzeug testen, bei den angewandten Naturwissenschaftlern ging es um den gemeinsam Bau eines Spektrometers. Die Angebote wurden wie immer sehr gut angenommen und der Schultag an der THD verging wie im Flug.

12.05.2016 | THD-Pressestelle (CM/M. Lerchl)