"Wohnen für Hilfe" - Projekt für wohnungssuchende Studierende und Hausherren

19.7.2016 |

20160719 wfhMitarbeit statt Miete: Projekt „Wohnen für Hilfe“ macht Hausherren und Studierenden bei Suche nach Unterkunft alternatives Angebot

Wohnen für Hilfe – unter diesem Motto startet an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ein neues Programm für Studierende auf Wohnungssuche sowie Vermieter. Die Idee: Freie Zimmer werden gegen eine vorher vereinbarte Mitarbeit zur Verfügung gestellt.

Das Interesse an einem Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen (ECRI) ist ungebrochen groß. Im zurückliegenden Bewerbungszeitraum haben sich wieder rund 8000 junge Menschen aus dem In-und Ausland für das im Oktober beginnende Wintersemester eingeschrieben. Erfahrungsgemäß wird ein Drittel der zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber letztendlich das Studium in Deggendorf oder Pfarrkirchen aufnehmen. Für viele angehende Studierende beginnt somit in diesen Tagen die Suche nach einer Unterkunft.

Wohnen für Hilfe – Die Idee: Freie Zimmer werden gegen eine vorher vereinbarte Mitarbeit zur Verfügung gestellt. Mit ihrem Vorstoß leistet die THD einen Beitrag, um das Angebot an Wohnraum im Raum Deggendorf und Pfarrkirchen auszuweiten, aber auch um den Kontakt zwischen Bürgern und Hochschule zu vertiefen.

Das neue Angebot namens „Wohnen für Hilfe“ richtet sich gezielt an Hausherren, welche Zimmer zur Verfügung stellen, dafür aber keine oder nur eine geringe Miete erwarten und stattdessen Hilfe im Alltag erhalten. „Die Mithilfe reicht vom Rasenmähen oder dem Einkaufen für ein älteres Ehepaar bis zur Hausaufgabenbetreuung für Familien mit Kindern“, erklärt Anita Reither, welche das Projekt von Seiten der THD vorantreibt. In einem Punkt schränkte sie die Erwartungen allerdings ein: „Eine Pflegekraft kann das Programm nicht ersetzen.“

Um die Arbeitszeit festzulegen, welche Mieter zu leisten haben, eignet sich laut Reither folgende Faustformel: ein Quadratmeter Wohnfläche wird mit einer Stunde Arbeit pro Monat abgegolten. Mit durchschnittlich 20 Stunden Unterstützung im Monat ist also zu rechnen, wenn ein etwa 20 Quadratmeter großes Zimmer zur Verfügung gestellt wird.

Füllen Vermieter einen Bewerbungsbogen aus, werden ihre Daten in die Online-Wohnungsbörse der Hochschule eingestellt. Die THD tritt als Vermittler auf und erhebt dafür keinerlei Gebühren. Die detaillierten Konditionen handeln die Partner miteinander aus.

Nähere Informationen zum Projekt „Wohnen für Hilfe“ erhalten Interessenten unter Tel. 0991/3615223 oder per E-Mail unter family-affairs@th-deg.de sowie im Internet.

19. Juli 2016 | THD-Pressestelle (CM)