THD vergibt zum zweiten Mal Stipendium der J.C. Römer-Stiftung

9.11.2016 |

20161109 römerstipendiumTHD vergibt zum zweiten Mal das „Römer-Stipendium für beruflich Qualifizierte und Meister“

Bereits zum zweiten Mal konnte vergangene Woche das Römer-Stipendium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) vergeben werden. Nach den entscheidenden Auswahlgesprächen durften sich zwei Stipendiaten über die Zusage einer Förderung der J.C. Römer-Stiftung für die Dauer von vier Semestern freuen.

Zusammen mit der J.C. Römer-Stiftung werden an der THD jährlich Studierende gefördert, die ihr Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung und erworbener Berufserfahrung absolvieren möchten. „Das Stipendium richtet sich insbesondere an junge Menschen, die sich in Ingenieurswissenschaften weiterbilden möchten.“, erklärt Martina Heim, Referatsleiterin Career Service und Hochschulmarketing am Institut für Karriere, Internationales und Sprachen.

Das Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern der Römer-Stiftung sowie der THD, wählte letzte Woche die diesjährigen Stipendiaten aus. In vier Auswahlrunden konnten sich Anna Jungmann und Markus Dullinger durchsetzen. Frau Jungmann war nach ihrer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin als Konstrukteurin tätig. Während ihrer Berufstätigkeit absolvierte sie von 2009 bis 2012 einen Fernlehrgang des DAA-Technikums zur Staatlich geprüften Technikerin mit der Fachrichtung Maschinentechnik und dem Schwerpunkt Konstruktion. Nach etlichen Jahren Berufserfahrung will Frau Jungmann ihr fundiertes technisches Wissen mit dem Bereich Wirtschaft verbinden und studiert deshalb seit Oktober Wirtschaftsingenieurwesen an der THD. Herr Dullinger schloss seine Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik 2011 erfolgreich ab. Seitdem ist er als Fachspezialist im Bereich Elektrik/Mechanik tätig. Zur Vertiefung seines Wissens entschied er sich für eine Weiterbildung als Staatlich geprüfter Techniker mit der Fachrichtung Elektrotechnik und dem Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung. Herr Dullinger studiert seit Oktober Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Deggendorf.
Im Sinne von Joachim Christian Römer möchte die Stiftung mit dem Joachim C. Römer-Stipendium eine pragmatische und zuverlässige Unterstützung für Studierende, in diesem Falle mit einem monatlichen Zuschuss in Höhe von 200 Euro, bieten. Für die Unterstützung bei der Vergabe des Stipendiums dankt die Stiftung ausdrücklich dem Career Service der THD.

Foto v.l.: Martina Heim (THD), Christoph Cegla (J.C. Römer-Stiftung), Markus Dullinger (Stipendiat), Anna Jungmann (Stipendiatin), Hermann Hien (J.C. Römer-Stiftung), Prof. Dr. Peter Sperber (THD), Richard Wander (J.C. Römer-Stiftung)

09. November 2016 | THD-Pressestelle (TK)