Gemeinsam gegen Blutkrebs!

8.12.2016 |

20161125 ehrung stammzellenspende dkmsTechnische Hochschule Deggendorf ehrt Stammzellspenderin

Die Technische Hochschule Deggendorf und die DKMS blicken auf eine mehrjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Stellvertretend für das Engagement fand die Ehrung einer Studentin der TH Deggendorf statt, die einem Patienten eine neue Lebenschance ermöglichen konnte.

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist eine Stammzelltransplantation die letzte oder einzige Chance auf Leben. Die DKMS registriert potenzielle Spender in ihrer Datei und hilft, für möglichst jeden suchenden Patienten einen passenden Fremdspender zu finden.
Aufgenommen werden die Spender zum großen Teil bei Registrierungsaktionen. An der Technischen Hochschule Deggendorf haben in den letzten Jahren durch ehrenamtliches Engagement von Studierenden mehrere solcher Aktionen stattgefunden. 613 Personen wurden dabei in die DKMS aufgenommen. Bis heute konnten 12 von ihnen einem Patienten die Chance auf ein neues Leben schenken. Auch die Deggendorfer Studentin Melissa Ratsch ist diesen Schritt gegangen. Sie hat sich im Jahr 2014 als potentielle Stammzellspenderin registrieren lassen und erhielt vor vier Monaten die Möglichkeit, einer Patientin aus Amerika mit einer Stammzellspende zu helfen. Stellvertretend für alle anderen Stammzellspender der TH Deggendorf wurde sie nun für ihr uneigennütziges Engagement ausgezeichnet.

Studierende, die sich für die Organisation eines Aktionstages interessieren, erhalten mit einer Mail an hochschule@dkms.de weitere Informationen. Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren als potenzieller Spender bei der DKMS registrieren lassen. Weitere Informationen unter www.dkms.de

25. November 2016 | Pressemitteilung DKMS