Zukunftsweisende Basis

20.12.2016 |

20161220 koop landauTHD und Gymnasium Landau a. d. Isar unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Seit der Eröffnung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) vor über 20 Jahren bestehen enge Beziehungen zum Gymnasium Landau a. d. Isar. Diese sollen jetzt weiter ausgebaut und auf eine zukunftsweisende Basis gestellt werden. Heute haben THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber und die Schulleiterin des Landauer Gymnasiums, OStDin Cornelia Feldkamp, einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Ein Ziel dieser Vereinbarung zwischen der THD und dem Gymnasium Landau a. d. Isar ist, das Interesse der Schüler und Schülerinnen aus Landau an einem Studium zu wecken und zu fördern. Ferner soll die Entscheidungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zur fundierten Studien- und Berufswahl verbessert werden. Ein weiteres Ziel besteht in der regelmäßigen Kontaktpflege und einem regen Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrkräften der beiden Institutionen zur Erleichterung des Übergangs von der Schule zur Hochschule.

"Wir freuen uns sehr, dass wir die ohnehin schon gute Zusammenarbeit mit der THD jetzt noch weiter intensivieren können, zum Beispiel im Rahmen der W- und P-Seminare“, erklärt Cornelia Feldkamp, die Schulleiterin des Gymnasiums Landau a. d. Isar. „Für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch das Lehrerkollegium, ist das ein erheblicher Mehrwert“, so Feldkamp.

So wird künftig Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Landau a. d. Isar in allen Ausbildungsrichtungen die Teilnahme an speziellen Angeboten der Zentralen Studienberatung wie zum Beispiel dem Girls Day und an der jährlich stattfindenden Jobbörse der THD ermöglicht.
Darüber hinaus unterstützt die THD das Landauer Gymnasium bei der Durchführung schulinterner Veranstaltungen (z. B. Pädagogische Tage, Fortbildungen, im Rahmen von W- und P-Seminaren wie z.B. dem Internetfernsehen) durch geeignete Referenten und erhält die Möglichkeit, sich bei diesen Veranstaltungen mit ihren Studienangeboten zu präsentieren.
Für bestimmte Veranstaltungen der Hochschule erhalten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landau a. d. Isar einen Frühstudierendenstatus. In diesen Veranstaltungen können sie Kreditpunkte erwerben, die sich bei einem späteren Studium an der THD einbringen lassen.
Im Rahmen des Bayern-Mentoring führt die THD ein Schülerinnen-Mentoring durch; u.a. besuchen Studentinnen auf Wunsch die Kooperationsschule und berichten über ihre Studienerfahrungen oder stehen als Ansprechpersonen und sog. Schülerpatinnen zur Seite, was insbesondere für den MINT-Bereich wünschenswert ist.

Dass jungen Menschen in der Region bereits während ihrer Schulzeit Hochschulluft schnuppern können ist uns ein großes Anliegen“, erklärt THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber abschließend. „So können sich die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig mit den doch recht unterschiedlichen Abläufen zwischen Gymnasium und Hochschule vertraut machen“. Der Start ins Studium und das Zurechtfinden auf dem Campus gestaltet sich dadurch laut Sperber erheblich einfacher.

20. Dezember 2016 | THD-Pressestelle (CM)