Bewerbungszeitraum läuft

27.7.2017 |

Frühstudium an der THD

An der Technischen Hochschule Deggendorf läuft für begabte und engagierte OberstufenschülerInnen der umliegenden Gymnasien und der FOS/BOS derzeit der Bewerbungszeitraum für das Frühstudium. Frühstudium bedeutet, dass die Teilnehmer parallel zum Unterricht und mit Erlaubnis der Schule reguläre Vorlesungen an der THD belegen dürfen.

Das Angebot ist vielfältig und reicht von Bionik, Astrophysik oder Hacking bis hin zu „Business Storytelling“ oder „Basics of Embedded System Design“ in englischer Sprache. Außerdem steht für Frühstudierende wieder das Programm der Virtuellen Hochschule Bayern für orts- und zeitunabhängiges Lernen zur Verfügung. Wer die Abschlussprüfung in seiner gewählten Vorlesung absolviert, kann damit ECTS-Punkte sammeln und in einem späteren Studium anrechnen lassen. Vor allem aber bietet das Frühstudium die Möglichkeit, ins echte Studium reinzuschnuppern und Interessensfelder zu testen. Und dies ganz angstfrei. Denn wer merkt, dass er doch nicht das Richtige gewählt hat oder sich überfordert fühlt, kann ohne negative Folgen das Frühstudium jederzeit beenden. Also: Studieren kann man probieren! Weitere Informationen zum Frühstudium sowie das vorläufige Kursprogramm findet man unter www.th-deg.de/fruehstudium. Interessenten sollten sich bis spätestens 04. August mit den ersten beiden Seiten des Bewerbungsformulars unter fruehstudium@th-deg.de melden. Da sowohl die Vorlesungszeiten als auch die Schulstundenpläne noch nicht fest stehen, können die gewünschten Kurse auch im September noch geändert bzw. dann erst gewählt werden.

27. Juli 2017 | Pressestelle (PK)