Positive Zwischenbilanz

1.8.2017 |

20170801 familienfreundliche hochschule familienpaktZehn Jahre Familienfreundliche Hochschule

Vor genau zehn Jahren ließ die Technische Hochschule Deggendorf (THD) sich als „Familienfreundliche Hochschule“ zertifizieren. Die Hochschule setzt sich seitdem konsequent für familienorientierte Studien- und Arbeitsbedingungen ein. Im Jubiläumsjahr ziehen die Verantwortlichen eine durchweg positive Zwischenbilanz.

„Unser Ziel ist eine von Familienfreundlichkeit geprägte Hochschulkultur, und wir haben in diesem Sinne schon viel erreicht“, betont Martina Heim, Leiterin des Ressort Family Affairs der THD. Seit 2010 bietet die Hochschule eine eigene Kinderbetreuung für 12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder, die auch Externen offen steht. In der Mensa bekommen Kinder von Studierenden ein kostenloses Kindermenü. Für Mitarbeiter und Studierende werden die Arbeits- und Studienbedingungen stetig verbessert und den Bedürfnissen angepasst. Dazu gehören Praktika in Teilzeit, die Möglichkeit, Studieninhalte von zu Hause zu bearbeiten und bei Bedarf von zu Hause zu arbeiten. In den Osterferien und am schulfreien Buß-und Bettag bietet die Hochschule für Grundschulkinder eine Ferienbetreuung an. Und im Rahmen der Babysitterbörse werden Studierende, die auf den Nachwuchs aufpassen können, an Eltern mit Betreuungsbedarf vermittelt. Das Engagement wird honoriert: Mit der Teilnahme am Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2016“ hat die THD ihr Engagement für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter Beweis gestellt. Seit 2014 ist die Hochschule zudem Mitglied im Best-Practice-Club „Familie in der Hochschule“. „Der Erfahrungsaustausch mit anderen Hochschulen liefert immer neue Impulse, wie wir die Studien- und Arbeitsbedingungen an der THD im Sinne der Familienfreundlichkeit weiter verbessern können“, bekräftigt Heim. Zuletzt trat die Hochschule dem Familienpakt Bayern bei. Die Bayerische Staatsregierung unterstützt gemeinsam mit der Bayerischen Wirtschaft die Arbeitgeber bei der Umsetzung familienbewusster Maßnahmen. Gemeinsames Ziel der Paktpartner ist mehr Lebensqualität für Familien und Zukunft für den Standort Bayern.

01. August 2017 | THD-Pressestelle (MC)