Kurse für Studienanfänger

2.8.2017 |

20170802 vorbereitungskurse studienstart ws1718Besser auf den Studienstart vorbereitet sein

Ab Ende August beginnen an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) die jährlichen Vorbereitungskurse für Studienanfänger. Noch vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn können Erstsemesterstudierende mit diesem Kursangebot ihr Wissen in Grundlagenfächern auffrischen und bereits erste Kontakte zu anderen Studierenden knüpfen. Anmeldungen sind jetzt online möglich.

Erfahrungsgemäß sind viele Studienanfängerinnen und -anfänger vom geforderten Einstiegsniveau in zentralen Fächern überrascht und kämpfen während des ersten Semesters mit entsprechenden Startproblemen. „Wir empfehlen die Vorbereitungskurse, um schon vor Studienbeginn negativen Erfahrungen entgegen zu wirken“, erklärt Tobias Bauer vom Career Service der THD. Die Studienvorbereitungskurse werden in Fächern wie Buchführung, Mathematik, Physik oder Sprachen angeboten. Der vom Career Service konzipierte Kurs „Studieren mit Erfolg“ vermittelt den angehenden Studierenden praktische Tipps zur persönlichen Organisation des Studienalltags, zur kontinuierlichen Prüfungsvorbereitung und zum wissenschaftlichen Arbeiten.
„Es werden auch Kurse angeboten, die speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Studiengänge ausgerichtet sind“, ergänzt Tobias Bauer. Das Fach Spanisch wird speziell für Studierende im Studiengang Tourismusmanagement angeboten. Der Vorkurs „Konstruktion“ findet zum Beispiel für Studienanfänger der Fachrichtungen Maschinenbau und Mechatronik statt. Für alle Teilnehmer der Vorbereitungskurse stehen eine Campusführung und die Vorstellung der wichtigsten zentralen Einrichtungen, beispielsweise Bibliothek und Mensa auf dem Programm.
Fragen zu den studienstützenden Angeboten des Career Services werden von Tobias Bauer per E-Mail (Tobias.Bauer@th-deg.de) oder telefonisch unter 0991 3615 223 beantwortet. Das komplette Kursangebot ist unter www.th-deg.de/vorbereitungskurse einsehbar. Hier können sich Studierende direkt online anmelden.

02. August 2017 | THD-Pressestelle (TK)