Professorin für das Lehrgebiet Pflegesystementwicklung

16.10.2017 |

20171012 neue professorin doris eberhardtDie neue Professorin verbindet Pflegewissenschaft und Kunst

Die Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften an der TH Deggendorf bekommt mit Dr. Doris Eberhardt eine Professorin für das Lehrgebiet Pflegesystementwicklung, die professionelle Pflege von der Pike auf gelernt hat. Mit der Hans Lindner Stiftungsprofessur soll die Verbesserung der Wirksamkeit von pflegerischer Versorgung insbesondere im ländlichen Raum unterstützt werden.

Nach einigen Jahren klinischer Tätigkeit als Krankenschwester, studierte die gebürtige Ambergerin Pflegepädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz und sammelte danach Lehrerfahrung in unterschiedlichen pflegerischen Bildungsbereichen. Es folgten das Masterstudium der Gesundheits- und Pflegewissenschaft und die Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegepraxis aus praxeologischer Perspektive, um Implikationen für die Implementierung abzuleiten. Die Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin verantwortet seit 2013 in einer Stabsstelle der Pflegedienstleitung am Klinikum Neumarkt i.d.Opf. die strategische und wissenschaftliche Weiterentwicklung der Pflege. Sie verfügt über einschlägige Erfahrungen im Aufbau einer wissensbasierten Pflegepraxis, in der Etablierung neuer Handlungsfelder für akademisch ausgebildete Pflegepersonen und der Gestaltung des erforderlichen organisatorischen Wandels. Diese Schwerpunkte wird die neue Professorin auch an der TH Deggendorf vertreten und hierfür am nachhaltigen Aufbau von Hochschul-Praxis-Partnerschaften in der Region mitwirken. Seit mehreren Jahren gehört Doris Eberhardt zum Herausgeberteam der pflegepädagogischen Zeitschrift PADUA (Hogrefe Verlag, Bern). Zudem freut sie sich darauf, ihre Expertise als ausgebildete Theaterpädagogin (BuT) in die Hochschullehre einzubringen und das Lernangebot durch ästhetische Lernformate und Methoden zu erweitern. Doris Eberhardt lebt zusammen mit ihrem Mann in Neumarkt. Sie ist begeisterte Hobby-Köchin und widmet sich in ihrer Freizeit neben der niveauvollen Küche vor allem modernen Theater- und performativen Kunstformen.

12. Oktober 2017 | THD-Pressestelle (PK)