Ein Tag – Fünf Unternehmen

20.10.2017 |

20171020 career tour grafenau avsStudierende der Technischen Hochschule Deggendorf besichtigen Unternehmen in Grafenau

Mit der Career Tour hat die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ein neues Angebot für Studierende geschaffen. Besucht werden in diesem Rahmen verschiedene Standorte im Raum Niederbayern. Teilnehmende Studierende können so die guten Firmenkontakte der THD nutzen und ortsansässige Unternehmen persönlich kennen lernen. Am vergangenen Montag, 16. Oktober ging es mit knapp 30 Studierenden nach Grafenau.

„Als Career Service der THD sehen wir uns als Vermittler zwischen unseren Studierenden und den Unternehmen. Besonders am Herzen liegen uns dabei die klein- und mittelständischen Unternehmen der Region, die wir innerhalb der Hochschulkooperation gerne unterstützen“, erzählt Martina Heim, Leiterin des Career Service der THD zu den Hintergründen der Career Tour. In einem ganztägigen Programm besuchten die rund 30 Studentinnen und Studenten dieses Mal Unternehmen in Grafenau. Konkret ging es zu Knauf AMF, AVS Römer, Komax SLE, Sedlbauer AG und SLE electronic. Innerhalb einer Kooperation arbeiten auch diese Firmen zusammen, um gemeinsam gegen den Fachkräftemangel vorzugehen. Die Tour startete bei der Komax SLE, welche für Infotainment und Hochfrequenztechnik steht. Am Standort selbst werden Anlagen für die Konfektionierung von Datenleitungen und Antennen produziert. Die AVS Römer ist der Spezialist für spangebende Metallverarbeitung und die Bearbeitung von Kunststoffen in der Region. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatten die Studierenden die Gelegenheit die Gespräche mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen zu vertiefen. Vereinzelt wurden bereits potenzielle Einstiegsmöglichkeiten konkretisiert. Nach der Stärkung brachte der Bus die Studierenden zur Sedlbauer AG. Die Stärken des Unternehmens liegen vor allem im Bereich der Blechverarbeitung, im Design und in der Konstruktion von Gehäusen und Schränken. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat jeder schon einmal an einem Fahrkartenautomaten der Sedlbauer AG ein Zugticket gekauft. Im Anschluss präsentierte sich die SLE technology, ein weltweit führender Spezialist in der Beschichtung, Reinigung und Analyse der technischen Sauberkeit elektromechanischer Bauteile. Den Abschluss bildete die Knauf AMF GmbH als Hersteller für modulare Deckensysteme für den Innenausbau. Sowohl Studierende als auch alle anderen Beteiligten ziehen positive Bilanz und befürworten eine Wiederholung der Aktion im kommenden Jahr.

20. Oktober 2017 | THD-Pressestelle (TK)