Kinder-Uni im November

9.11.2017 |

20171107 kinderuniVon der Idee zum Dreh – Wie entsteht ein Film?

Die nächste Kinderuni der TH Deggendorf behandelt das Thema Filmemachen. Wie wird aus einer Idee ein guter Film? Zur Klärung dieser Frage lädt der preisgekrönte Filmemacher Professor Jens Schanze von der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik am Freitag, den 10. November, um 17 Uhr in den Hörsaal B.004 der Hochschule ein.

Jens Schanze verfügt über langjährige Erfahrung als Autor, Regisseur, Cutter und Produzent. Er führt eine eigene Filmproduktionsfirma, in der schon national und international preisgekrönte Dokumentarfilme für Fernsehen und Kino entstanden sind. Ausgezeichnet wurden diese u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Filmpreis. Wie geht es weiter, wenn man die Idee für einen Film hat? Was ist ein Drehbuch? Und mit welcher Technik muss ein Filmemacher schließlich am Drehort anrücken? Außerdem ist das, was die Kamera einfängt, nicht der fertige Film. Danach kommen der Filmschnitt und die Vertonung. Oder könnte man denn einen ganzen Film auch ohne Kamera ausschließlich am Computer herstellen? Alle neugierigen Kinderunistudenten ab 8 Jahren sind herzlich zur nächsten Kinderuni eingeladen. Wie immer gerne mit ihren Begleitpersonen, die in den hinteren Reihen des Hörsaals zuhören dürfen. Die Veranstaltung dauert maximal eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kostenlos geparkt werden kann im THD-Parkdeck zwischen dem Dieter-Görlitz-Platz und dem Ruderhaus gelegen. Der Dozent und das Team der Kinderuni freuen sich auf zahlreiche neugierige Gäste.

07. November 2017 | THD-Pressestelle (PK)