Enge Kooperation mit Universität Bayreuth

9.11.2017 |

20171109 honorarprofessur gerdesGlasexperte zum Honorarprofessor an die THD berufen

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat den Bayreuther Wissenschaftler Professor Dr.-Ing. Thorsten Gerdes zum Honorarprofessor an die Fakultät für Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen berufen. Sie baut damit die bereits seit mehr als fünf Jahren bestehende enge Kooperation zwischen der THD und der Universität Bayreuth im Bereich der Glasforschung weiter aus.

Seit der Gründung des Technologieanwenderzentrums (TAZ) Spiegelau engagiert sich Gerdes an dieser Schnittstelle zwischen Forschung und anwendungsnaher Entwicklung. Gemeinsam mit dem Deggendorfer Physiker Prof. Raimund Förg teilt er sich die wissenschaftliche Leitung des TAZ Spiegelau. Zudem ist er seit Beginn des Wintersemesters am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen tätig. Er lehrt dort im internationalen Studiengang „Bachelor Industrial Engineering“.
Prof. Gerdes ist Akademischer Direktor an der Universität Bayreuth und leitet dort das Keylab Glastechnologie. Der gebürtige Niedersachse hat in Dortmund Chemieingenieurwesen studiert und im Bereich der Materialwissenschaften promoviert. Der Vater von drei Kindern wechselte mit seiner Frau 2001 aus dem Ruhrgebiet nach Oberfranken. „Der Werkstoff Glas wird in zukunftsweisenden Technologien, wie der Energietechnik, Medizintechnik und Biotechnologie eine immer größere Rolle spielen“, ist sich Prof. Gerdes sicher. „Durch die Bündelung der langjährigen Kompetenzen an der THD und der Universität Bayreuth mit den hervorragenden technischen Möglichkeiten am TAZ Spiegelau können wir hier einen erheblichen Beitrag leisten“, so Gerdes weiter. Profiteure sollen insbesondere Firmen der Region sein. Um den Technologietransfer zwischen Universität, Hochschule und den Firmen der Regionen nicht nur zu intensivieren, sondern auch dauerhafte Netzwerke zu bilden, wurde die von der EU geförderte Initiative Technologieallianz Oberfranken Ostbayern kurz Glas-TAOO, ins Leben gerufen. Prof. Gerdes ist Koordinator dieses mit mehr als 2,5 Millionen Euro geförderten Vorhabens. „Die Rahmenbedingen sind perfekt, aber eine wichtige Aufgabe bleibt es, die Forschung an diesem alten Werkstoff durch zukunftsweisende Themen für junge Menschen attraktiver zu machen“, sieht Prof. Gerdes als wichtige Mission seiner Lehrtätigkeit an der Universität Bayreuth und der TH Deggendorf.

09. November 2017 | THD-Pressestelle (PK)