Austausch unter Hochschulen

13.11.2017 |

20171113 ak schlüsselkompetenzenSchlüsselkompetenzen stärken - THD beteiligt sich an Arbeitskreis

Neben fundiertem Fachwissen erhöhen soziale und methodische Kompetenzen, sogenannte Schlüsselkompetenzen, die Karrierechancen von Studierenden. Der Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) fördert Studierende seit Jahren durch verschiedene Seminare und Workshops in der Ausbildung von Berufs-, Studien- und Persönlichkeitskompetenzen. Seit 2016 engagiert sich die Hochschule auch im Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Bayern.

Der Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Bayern ist ein Zusammenschluss verschiedener Universitäten und Hochschulen zur Förderung eines qualitativ hochwertigen Veranstaltungsangebots für Studierende im Bereich „Ausbildung der Persönlichkeitsentwicklung in überfachlichen Kompetenzen und Allgemeinwissen“. Der Arbeitskreis besteht derzeit aus 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die 15 verschiedene Universitäten und Hochschulen in Bayern vertreten. Die Mitglieder gehören den Zentren für Schlüsselkompetenzen und Studium Generale, sowie den Zentren für Karriere und Kompetenzen und Career Service Einrichtungen der verschiedenen Einrichtungen an. Ziel des Arbeitskreises Schlüsselkompetenzen in Bayern ist die Förderung des Austausches unter den Institutionen, um sich über neue Entwicklungen zu informieren. Außerdem stehen der Erfahrungsaustausch und eine professionelle Weiterentwicklung der Angebote im Fokus. Einmal im Semester trifft sich der Arbeitskreis, um neue Themengebiete der Persönlichkeitsbildung zu vertiefen, Themenfelder der überfachlichen Kompetenzen zu diskutieren und Best Practice Beispiele auszutauschen. „Wir können in diesem Arbeitskreis unsere langjährige Erfahrung einbringen. Gleichzeitig ist der Austausch mit anderen Hochschulen für uns gewinnbringend, um neue Ideen zu sammeln“, erklärt Claudia Probst vom Career Service der THD. Sie vertritt die Deggendorfer Hochschule in dem Arbeitskreis. Sie vertritt die Technische Hochschule Deggendorf bei diesen Treffen.

Bild (THD): Gruppenfoto „AK Schlüsselkompetenzen“ beim Treffen im Juni 2017 in München

13. November 2017 | THD-Pressestelle (MC)