Verstärkung für Lehre und Forschung

23.11.2017 |

20171120 berufung professor elserProfessor für Big Data Applications berufen

Zu Beginn des Wintersemesters im Oktober übernahm Benedikt Elser an der Fakultät für Angewandte Wirtschaftswissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) die Forschungsprofessur „Big Data Applications“. Diese Position wurde als eine von zehn Hochschulprofessuren im Rahmen des Zentrums Digitalisierung Bayern geschaffen. Neben Lehrveranstaltungen an der THD ist der 37-Jährige am Technologiecampus Grafenau angesiedelt, wo er die Digitalisierung mit Big Data Techniken weiter vorantreiben will. Hierbei unterstützt er außerdem das Team des Digitalen Dorfs mit technischem Know-how.

Nach seiner Promotion im Fach Informatik an der Technischen Universität München wechselte Professor Elser, damals noch als PostDoc, an die englischsprachige Universität Trient in Italien. Hier beschäftigte er sich mit Big Data Technologien zur Untersuchung von Graphen, wie z.B. Freundschaftsbeziehungen in sozialen Netzwerken. Anschließend verstärkte der Wissenschaftler ein ortsansässiges Start-up, das sich die Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur durch Big Data zum Ziel gesetzt hatte. Dort arbeitete er an der Verbesserung und Prognose des öffentlichen Nahverkehrs. Den Bürgern der Stadt Trient konnten erstmals innerstädtische und regionale Busverbindungen mit minutengenauer Ankunftsprognose zur Verfügung gestellt werden. Von dem hohen Stellenwert der öffentlichen Infrastruktur überzeugt, wechselte der gebürtige Münchner zur Deutschen Bahn in das Projekt Reisendeninformation. Dieses konzernweite Projekt fokussiert sich sowohl auf die Umsetzung sichtbarer Kundenlösungen als auch auf die Schaffung des technischen Fundaments und der organisatorischen Voraussetzungen. Elser entwickelte ein System, das es den Fahrgästen ermöglicht im „DB Navigator“ Informationen über die Wagenreihung digital einzusehen. Seine Freizeit verbringt der neue Hochschullehrer am liebsten zusammen mit seiner kleinen Familie oder in der Natur. Dazu gehört neben dem Bergsteigen, Tangotanzen und Klettern vor allem die Liebe zu Italien. Die Lebensart der Italiener begeistert den in Niederbayern aufgewachsenen Datenbankspezialisten und lassen ihn wann immer es geht in den Süden zurückkehren.

20. November 2017 | THD-Pressestelle (PK)