Dies academicus 2017

23.11.2017 |

20171120 dies academicus 2017Absolventinnen und Absolventen feiern erfolgreichen Abschluss

Am Samstag, 18. November besuchten rund 1200 Gäste die akademische Jahresfeier, den Dies academicus, der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Der Festakt zur Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen fand in den Deggendorfer Stadthallen statt. Als Festredner konnte die THD den Klimaforscher Professor Hans Joachim Schellnhuber gewinnen.

Präsident Professor Peter Sperber und Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler begrüßten die Absolventinnen und Absolventen zum feierlichen Abschluss ihres Studiums. Mit dem Festvortrag „Vom Neandertal ins Silicon Valley – und zurück?“ gab Professor Hans Joachim Schellnhuber den jungen Akademikerinnen und Akademikern einen eindeutigen Auftrag für die Zukunft. Der gebürtige Niederbayer und promovierte Physiker kam direkt von der Klimakonferenz in Bonn nach Deggendorf und zeigte in seinem Vortrag, wie notwendig das Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen ist, unser Klimasystem zu schützen. Mit den besten Wünschen verabschiedeten die Dekane die frisch gebackenen Bacheloranden und Masteranden ihrer Fakultät. Firmen der Region und Institutionen wie der Deutsche Akademische Austauschdienst verliehen Preise an insgesamt 14 Absolventinnen und Absolventen für herausragende Bachelorarbeiten und Leistungen während der Studienzeit. Oberbürgermeister, Dr. Christian Moser verlieh den Deggendorfer Hochschulpreis an Professor Joerg Maxzin und der studentische Konvent ehrte Professoren für die gute Lehre. Die THD-Big Band begleitete die Veranstaltung musikalisch und der Studiengang Medientechnik bereicherte das Programm mit einer experimentellen Aufführung mit dem Namen „Roboterkommunikation im Showdesign“. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Stehempfang bevor am Abend der traditionelle Ball des Vereins Alumni Net auf die ehemaligen Studierenden wartete.

20. November 2017 | THD-Pressestelle (TK)

zur Fotostrecke
zum Videoclip