Weihnachtsgrüße des Präsidenten

18.12.2017 |

weihnachten

„Man muss am Anfang eines Jahres gar nicht so viel tun, einfach das Neue zulassen.“

(Volker Harmgardt, Autor, Fotograf, Redner)

Liebe Kolleginnen und Kollegen Professorinnen und Professoren, liebe Lehrbeauftragte,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Studierende,

in der Retrospektive unglaublich schnell ist es vergangen, dieses Jahr 2019. Und es war ein ganz besonderes für die Hochschule und für die meisten von uns. 25 Jahre THD. 25 Jahre Zukunft und 25 Jahre Geschichte in einem.

Bevor wir nun ins 26ste gehen, ein kurzer Blick zurück. Zum Beispiel auf einen bombastischen Festakt und einen ausgesprochen erfolgreichen »Tag der offenen Tür«. Die beiden haben uns nicht nur mehr als 4.000 neugierige Besucher beschert. Auch Ministerpräsident Markus Söder hat uns da als forsch und Forscher kennengelernt. Von selbstbewusst zu selbstbewusst quasi. Vielleicht hat er ja sogar ein klein wenig an unsere anspruchsvollen Ziele gedacht, als er im Oktober seine »Hightech Agenda Bayern« verkündete. Immerhin mit der Bestätigung von ganz oben, dass das bereits 2018 versprochene »Zentrum für Digitalisierungstechnologien« tatsächlich kommen wird.

Aber auch viele weitere Jubiläumsaktionen haben 2019 den Weg gesäumt und es ist uns gelungen, den hohen Stellenwert der Hochschule für die Stadt und die Region zu untermauern. Das zeigen auch die Studierendenzahlen im Wintersemester 2019/20. Es geht weiterhin nach oben. Zum Beispiel mit den beiden neuen Fakultäten »Angewandte Informatik« und dem European Campus, der nun ebenfalls als eigenständige Fakultät firmiert. Unsere Hochschule zehrt nicht von ihrer erfolgreichen Vergangenheit, sie versucht wie schon immer kreativ, innovativ und lebendig die Zukunft aktiv zu gestalten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Studierende, liebe Professorinnen und Professoren, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde und Förderer der THD, ein geruhsames, friedliches und fröhliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten. Genießen Sie die freie Zeit und starten Sie gut und voller Tatendrang in das neue Jahr und das neue Jahrzehnt. Ich danke Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr Engagement und freue mich, mit Ihnen allen die Entwicklung unserer Hochschule weiter voranzubringen.

Ihr Prof. Dr. Peter Sperber
Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf