Gastgeber für einen Tag gesucht

6.3.2018 |

20180306 host family program ss18Arber, Lusen, Osterfeuer und Schweinebraten – Austauschstudierende lernen Land und Leute kennen

Studierende aus aller Welt finden jedes Jahr ihren Weg an die Technische Hochschule Deggendorf (THD). Sie verbringen ein oder mehr Semester in der Stadt zwischen Donau und Bayerischem Wald. Damit die Studierenden Deggendorf nicht nur als Studienort, sondern als lebenswerten Wohnort kennenlernen, gibt es an der THD seit Jahren das „Host Family Program“ (Gastfamilienprogramm). Einheimische Familien zeigen den internationalen Studierenden Land und Leute. Zum Start des neuen Semesters Mitte März werden wieder Gastfamilien aus Deggendorf und Umgebung gesucht.

Schweinebraten mit Sauerkraut, Osterbrot, Ausflüge in den Bayerischen Wald oder nach Regensburg und Passau – im Rahmen des Gastfamilienprogramms der THD zeigen Deggendorfer Familien den internationalen Studierenden ihre Heimat, Bräuche und kulinarischen Besonderheiten. „Für unsere internationalen Gäste ist es eine wunderbare Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen. Und für die Gastgeber eine ebenso schöne Gelegenheit, ihre Heimat zu präsentieren“, weiß Marion Löffelmann, Organisatorin des Gastfamilienprogramms. Dabei gibt es keinerlei Verpflichtungen. Ob sich die Gastfamilien ein- oder mehrmals mit ihrem Gast Treffen, ob sie gemeinsam Kochen, Backen, Ausflüge machen oder sich in einem Biergarten treffen, es ist alles möglich. Viele der Austauschstudierenden sprechen schon recht gut Deutsch, Englisch beherrschen alle. „Wir geben uns große Mühe, für jede Familie den passenden Gast zu finden. Und bisher haben wir nur positive Rückmeldungen von beiden Seiten“, berichtet Marion Löfflmann. Die Organisatorin kann auf einen großen Stamm Gastfamilien zurückgreifen, die schon viele Jahre dabei sind. Da die Zahl der internationalen Studierenden stetig steigt, ist der Bedarf an neuen Gastfamilien sehr hoch. Löfflmann freut sich über alle neuen Interessenten. Kontakt: marion.loefflmann@th-deg.de.

06. März 2018 | THD-Pressestelle (MC)