Bestellung durch das Bayerische Wissenschaftsministerium

8.3.2018 |

20180308 urkundenübergabe präsidentenamtZweite Amtszeit von THD-Präsident Peter Sperber läuft an

Für Prof. Dr. Peter Sperber beginnt in den nächsten Tagen seine neue Amtszeit als Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Im Dezember 2017 war er einstimmig von den Vertretern des Hochschulrats wiedergewählt worden. Zum 15. März folgte die Bestellung durch das Bayerische Wissenschaftsministerium. Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler überreichte heute die entsprechende Ernennungsurkunde in Deggendorf und sprach dabei von einer „rasanten und überaus erfolgreiche Entwicklung“ der TH:

„Der Erfolg der Hochschule in den vergangenen Jahren ist vor allem der Erfolg von Professor Peter Sperber, der sich unermüdlich für ihren Ausbau und ihre Weiterentwicklung eingesetzt hat. Gerade bei der engen Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft hat die Hochschule eine Vorreiterrolle inne: Insbesondere die derzeit sechs Technologietransferzentren verleihen der TH bayernweit ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal! Ich bin mir sicher, dass von Peter Sperber auch in den kommenden sechs Jahren vielfältige Impulse nicht nur für die Hochschule und die Region, sondern auch für den Wissenschaftsstandort Bayern ausgehen werden.“

Mit der Übergabe der Urkunde ist die Amtszeit von Peter Sperber als Präsident der THD offiziell. Für die nächsten sechs Jahre leitet und vertritt er die Hochschule. Zu den wichtigsten Zielen seiner Amtszeit zählt Sperber, das Angestoßene umzusetzen: „Der Aufbau der Technologiecampus wird uns in den nächsten Monaten beschäftigen. Der Ausbau der Gesundheitsfakultät ist in vollem Gange, wird aber noch dauern. Ein neues Thema für die nächsten Jahre ist die Entscheidung für das von uns vorgeschlagene Zentrum für Digitalisierungstechnologien und seine Umsetzung.“ Bis 2024 ist es dem Präsidenten ein Anliegen, den guten Ruf, den die Hochschule genießt, zu festigen und das Wachstum weiter voranzutreiben.

08. März 2018 | THD-Pressestelle (TK)