Studierendenaustausch fördern und gemeinsame Forschung aktivieren

19.3.2018 |

20180319 kooperationsvereinbarung rafik hariri universitätTHD unterschreibt neuen Kooperationsvertrag mit Rafik Hariri University, Libanon

Internationaler Besuch aus dem Libanon an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD): Am 12. und 13. März waren Prof. Dr. Smaili, Präsident der Rafik Hariri Universität, und Dipl.-Ing. Ayman M. Chehadé zu Gast am Campus der THD, um den bereits seit dem Jahr 2004 bestehenden Kontakt der beiden Hochschulen zu stärken.

Anlass des Besuchs war, die Kooperation zwischen den beiden Hochschulen zu stärken, den Studierendenaustausch in den englischsprachigen Masterstudiengängen in den Bereichen Elektrotechnik und Informatik zu intensivieren sowie gemeinsame Forschungsprojekte zu identifizieren. Auch die Themen Entrepreneurship und Incubator sowie der Dozentenaustausch waren Bestandteil der Gespräche. Entsprechend kompakt war das Programm angelegt, das das International Office der THD für die Besucher entworfen hatte. Nach einer Präsentation der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik informierten sich die Gäste der Rafik Hariri Universität, wie an der THD Unternehmensgründer unterstützt werden. Im Zentrum des Austauschs mit den Professoren Dorner und Grzemba standen verschiedene Forschungsprojekte und die Arbeit an den Technologiecampus. Ein weiterer Eckpunkt der Zusammenarbeit wurde durch Professor Partsch ganz praktisch per Videokonferenz besprochen: digitale Lehrangebote im Hochschulunterricht. Auf besonderes Interesse stieß hier der Einsatz von MOOCs (Massive Open Online Courses). Diese Online-Kurse ermöglichen den Studierenden, Lehrangebote großer Universitäten wie Harvard oder Yale weltweit zu nutzen. Der Besuch eines Technologiecampus durfte nicht fehlen. Die Gäste wurden mit einem E-Auto zum Technologiecampus Cham gefahren, wo Professor Firsching den Seilzug-Roboter vorstellte. Alle Beteiligten waren sich sicher, viele zukunftsträchtige Anknüpfungspunkte gefunden zu haben.

19. März 2018 | THD-Pressestelle (TK)