Gymnasiasten schnuppern Hochschulluft

26.4.2018 |

Schüler aus Zwiesel erkunden THD

Am 10. April besuchten mehr als 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zwiesel die Technische Hochschule Deggendorf (THD). Ein Besuch in der umfangreichen Bibliothek der THD stand dabei ebenso auf dem Programm wie ein Abstecher zu den Maschinenbauern und zur Fakultät für Angewandte Wirtschaftswissenschaften. Den Abschluss des Ausflugs bildete eine Stippvisite auf der Jobmesse der THD, der „first contact“.

Wie nutze ich wissenschaftliche Literatur richtig? Und wie finde ich mich in einer wissenschaftlichen Bibliothek zurecht? Diesen Fragen gingen die Zwieseler Schülerinnen und Schüler zu Beginn ihres Besuchs an der THD nach. Die gut sortierte Bibliothek der Hochschule bot den perfekten Rahmen für die Besucher, die sich mit der fachgerechten Nutzung einer wissenschaftlichen Bibliothek vertraut machten. Die Arbeitswelt der Maschinenbauer lernten die Gäste aus Zwiesel bei einem Laborbesuch kennen. Des Weiteren konnten sie sich über die Studiengänge der Fakultät für Angewandte Wirtschaftswissenschaften informieren. Zu guter Letzt begeisterten Helmut Dullinger und seine Roboter-Kollegin „Luna“ aus dem MINT-Team die Schülerinnen und Schüler für die Anwendungsmöglichkeiten von Robotern in Industrie und Wirtschaft. Zum Abschluss des Tages besuchten die Gäste aus Zwiesel bei strahlendem Sonnenschein die „first contact“, die Jobmesse der THD, die an diesem Tag in den Stadthallen stattfand. Die mittlerweile größte Jobmesse Ostbayerns wird vollständig vom studentischen Verein First Contact e.V. organisiert. Dort trafen die Besucher aus Zwiesel auf ein bekanntes Gesicht: Vanessa Döhler, 1. Vorstand des studentischen Vereins und damit gesamtverantwortlich für die Messe, ist eine ehemalige Mitschülerin aus Zwiesel.

10. April 2018 | THD-Pressestelle (MC)