Zukunftsberufe entdecken

26.4.2018 |

20180426 girlsday 2018Knapp 200 Schülerinnen und Schüler besuchten die bundesweiten Aktionstage Girls‘Day und Boys‘Day an der TH Deggendorf

Traditionelle Rollenmuster überwinden und mit Hilfe von Technik und Wissenschaft Lösungen für die Welt von morgen gestalten: Unter diesem Motto besuchten am Girls‘Day 2018, der am 26. April stattfand, mehr als 160 Schülerinnen die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und erlebten Technik zum Mitmachen und Anfassen. Am parallel stattfindenden Boys‘Day erkundeten 18 Jungen an der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften, welche Karriereperspektiven sich für sie in der Frauendomäne Pflege bieten.

Voller Körpereinsatz war für die männlichen Teilnehmer beim Boys‘Day angesagt. Bei der Herzdruckmassage, die die Jungen an der Puppe Resussi Anne® üben konnten, darf man nicht zimperlich sein. Welch hohe Verantwortung Menschen in Pflegeberufen haben, wurde den Jugendlichen dabei ebenfalls bewusst. Immerhin entscheiden diese Erste-Hilfe-Maßnahmen im Notfall nicht selten über Leben und Tod. In den neuen Laboren der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften konnten sich die Schüler auch im korrekten Anlegen von Wundverbänden probieren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm informierte zusätzlich über Chancen und Perspektiven für Männer im Zukunftsberuf Pflege. Zeitgleich erforschten mehr als 160 Mädchen am Campus Deggendorf und am Technologiecampus Teisnach die Welt von Technik und Wissenschaft. Ob Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Technische Physik, Bau- und Umweltingenieurwesen oder Elektro- und Medientechnik: Technik präsentierte sich hier praktisch, zum Anfassen und voll spannender Themen. „Die Mädchen waren total begeistert von der „Technik zum Mitmachen“, ob vom kleinen humanoiden NAO-Roboter oder der Konstruktion eines Rennwagens. Sie konnten heute wirklich erleben, was für vielfältige und spannende Berufsperspektiven technische Studiengänge ermöglichen und was für interessante Möglichkeiten es für Forscherinnen und Ingenieurinnen gibt“, fasst Manuela Krawagna-Nöbauer, Mitorganisatorin des Girls’Day und des Boys’Day an der THD, ihre Eindrücke zusammen. Die bundesweit veranstalteten Aktionstage Girls‘Day und Boys‘Day sollen Mädchen und Jungen für Möglichkeiten abseits traditioneller Rollenbilder sensibilisieren, neue Wege aufzeigen und eine frühe und praxisnahe Berufsorientierung ermöglichen.

26. April 2018 | THD-Pressestelle (MC)