Deutscher Hochschulpokal Volleyball

17.5.2018 |

20180507 deutscher hochschulpokal volleyballTHD-Volleyballteam wieder in der nationalen Spitze

Das Volleyball-Team der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) belegte am vergangenen Wochenende beim Deutschen Hochschulpokal in Rüsselsheim den dritten Rang. Im hochspannenden kleinen Finale konnte die Deggendorfer Auswahl um Coach Christoph Metzke (TV Furth im Wald) die Mannschaft der gastgebenden Hochschule RheinMain Wiesbaden knapp mit 2:1 (25:19, 20:25, 16:14) besiegen.

Insgesamt zehn Mannschaften aus dem Bundesgebiet hatten sich dieses Jahr für die vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) ausgeschriebene Deutsche Meisterschaft für Hochschulen und Universitäten bis 10.000 Studierende qualifiziert. Der DHP Volleyball wird als Mixed-Turnier gespielt, d.h. es müssen immer mindestens zwei Spielerinnen einer Mannschaft auf dem Platz stehen. Mit Sophia Kilger, Caroline Wyklicky (beide VV Gotteszell), Priscilla Gatzsche (TV Dingolfing) sowie Verena Bachmeier (TSV Taufkirchen) konnte Teamchef Peter Kaiser wieder auf seine bewährte Frauenpower und mit Spielführer Eric Nestler (TSV Fürstenfeldbruck), Stefan Hickl und Florian Neumann (beide TV Furth im Wald) auf seine erfahrenen Routiniers zurückgreifen.
Die THD-Volleyballerinnen und –Volleyballer gingen mit einem 1:1-Unentschieden gegen den späteren Turniersieger Bundeswehr-Universität München ins Titelrennen. Dem folgte ein jeweils 2:0-Erfolg über die Hochschulen Heilbronn, Wildau und Darmstadt. Als Sieger der Spielgruppe A musste das THD-Team dann im Über-Kreuz-Halbfinale gegen die Universitätsmannschaft der Bundeswehr Hamburg antreten. Die ohnehin stark aufspielenden Hanseaten hatten in diesem Semifinale auch noch das das Glück und den Schiedsrichter auf ihrer Seite. Das Spiel ging nach Tie-Break mit (14:25, 27:25, 11:15) verloren. Sieger des diesjährigen Deutschen Hochschulpokals wurde die Universitätsmannschaft der Bundeswehr München, die in einem Herzschlagfinale die uniformierten Hochschüler/-innen der Bundeswehruniversität Hamburg im Tie-Break (17:15) mit 2:1 besiegten.

7. Mai 2018 | THD-Pressestelle (PK)