Hochschule nach bayerischem Vorbild

4.6.2018 |

20180528 chinesische delegation besucht thd und thiDelegation aus China: Von bayerischen Hochschulen lernen

Im Zuge einer Deutschlandreise hat am 25. Mai eine sechsköpfige Delegation aus Zhongshan, einer Millionenmetropole in der südchinesischen Provinz Guangdong, die Technischen Hochschulen in Ingolstadt und Deggendorf besucht. Neben offiziellen Vertretern der Stadt und des Büros für Überseeangelegenheiten begleiteten auch Repräsentanten des Polytechnic Institute in Zhongshan (PIZ) die Stippvisite in Bayern. Ziel war es, sich vor Ort ein Bild vom Studienangebot, der Hochschulorganisation sowie der aktiven Einbettung der angewandten Forschung in die regionale Wirtschaft zu machen.

Erst Anfang Mai war umgekehrt eine Abordnung der beiden Hochschulen in Zhongshan vorstellig geworden. Hintergrund ist, dass die Technische Hochschule Deggendorf gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt bereits seit mehreren Jahren mit den zuständigen Institutionen in Zhongshan im intensiven Austausch steht. Es ist beabsichtigt, zusammen mit dem PIZ sowie der Provinzregierung in Zhongshan eine Hochschule für angewandte Wissenschaften nach bayerischem Vorbild aufzubauen. Die Verhandlungen dazu haben begonnen.

28. Mai 2018 | THD-Pressestelle (JK)