International Week 2018

11.6.2018 |

20180607 internationale woche 2018Bestes Wetter und viele Gäste bei der internationalen Woche vom 4. bis 7. Juni

Traditionell veranstaltete das International Office der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) auch in diesem Jahr die Internationale Woche. Über 300 Besucher konnten sich zum Thema Studium im Ausland informieren, ihre interkulturelle Kompetenz stärken und bei „Taste the World“ leckere internationale Gerichte, Musik und Tanz genießen.

Los ging es am Montag mit einer „Study Abroad Fair“, bei der Studierende sich über die zahlreichen Partneruniversitäten der THD informieren konnten. Am Nachmittag wurde dann zu einem Salsa und Bachata Kurs eingeladen, der von einer mexikanischen Studentin angeleitet wurde. Der Dienstag stand unter dem Motto „Studying in Australia“. Die University of the Sunshine Coast war am Campus zu Besuch und beriet die Studierenden zu ihren Studienmöglichkeiten in Down Under. Einen gemütlichen Ausklang fand der Tag schließlich beim „Erzählcafé“ im Café des Handwerksmuseums, das unter dem Motto „Feste feiern weltweit“ stand. Am dritten Tag der Internationalen Woche waren alle Studierenden zum Tag des Internationalen Praktikums eingeladen und konnten sich von Praktikumsmöglichkeiten im Ausland inspirieren lassen. Das Highlight der Woche stellte am Donnerstag das „Taste the World“ Event dar. Bei strahlendem Sonnenschein wurde ein internationales Buffet am Campus aufgebaut, an dem traditionelle Gerichte aus rund 15 Nationen serviert wurden. Studierende aus Brasilien, Indien, Mexiko, Südkorea und vielen anderen Ländern dekorierten ihre Tische mit bunten Flaggen und Bildern. Die Besucher konnten sich kulinarisch verwöhnen lassen und dabei die exotischen Düfte, Geschmäcker, Klänge sowie das internationale Flair am Campus genießen. Das International Office kann auf eine informative und unterhaltsame Internationale Woche zurückschauen, bei der der interkulturelle Austausch zwischen den verschiedensten Ländern wieder einmal erfolgreich gefördert wurde.

11. Juni 2018 | THD-Pressestelle (TK)