Vorbereitungskurse 2018

26.6.2018 |

20180626 vorbereitungskurse ws1819Tipp für Studienanfänger: Vorbereitungskurse ab August

Noch vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn werden an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ab August Kurse angeboten, die angehenden Studierenden den Studienstart im Oktober erleichtern sollen. Mit dem ausgewählten Kursangebot können alle Bald-Studierenden ihr Wissen in Grundlagenfächern auffrischen und bereits erste Kontakte zu anderen Studierenden knüpfen.

Die Studienvorbereitungskurse werden in Fächern wie Buchführung, Mathematik, Physik oder Sprachen angeboten. Auch Studierende, die ein berufsbegleitendes Studium beginnen, können Vorteile aus diesem Unterricht ziehen. Außerdem gibt es Kurse, die speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Studiengänge ausgerichtet sind, zum Beispiel „Konstruktion“ für den Studiengang Maschinenbau oder „Spanisch“ für den Studiengang Tourismusmanagement. Zum ersten Mal gibt es heuer den Vorbereitungskurs „Elektrotechnik“. Ein ganz spezielles Angebot ist der Kurs „Studieren mit Erfolg“. Hier gibt es praktische Tipps für die angehenden Studierenden, wie sie sich im Studienalltag am besten organisieren, was Prüfungsvorbereitung als Student bedeutet und welche Herausforderungen wissenschaftliches Arbeiten mit sich bringt. Das Feedback zu den Vorbereitungskursen ist sehr positiv. Studierende, die daran teilgenommen haben, starten entspannter ins Studium. Dozenten bestätigen geringere Durchfallquoten. Bei Fragen und Beratungsbedarf können sich Interessierte an Tobias Bauer (tobias.bauer@th-deg.de oder 0991 3615-223) wenden. Das gesamte Kursangebot mit Angabe der Kursgebühr ist im Internet unter www.th-deg.de/vorbereitungskurse einsehbar. Ebenso ist eine Anmeldung unter diesem Link ab sofort möglich.

26. Juni 2018 | THD-Pressestelle (TK)