Interkultureller Austausch

5.7.2018 |

20180705 wanderung international tutorsWanderlust: Studierende aus 18 Nationen beteiligen sich an Tagesausflug in den Bayerischen Wald

Den Großen Arbersee als erstes Tagesziel im Blick, taten sich Ende Juni rund 35 Studierende zu einer Wanderung in den Bayerischen Wald zusammen. Auf Initiative zweier Deggendorfer Studenten fand der Ausflug mit internationalen Studierenden zum dritten Mal statt. Unterstützung fanden sie beim International Office der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Marco Schneider, Student im Masterstudiengang Strategisches und Internationales Management, und Tom Bauer, Student im Bachelorstudiengang Angewante Volkswirtschaftslehre, haben im Rahmen ihres Studiums bereits selbst ein Semester im Ausland verbracht. Grund für sie, sich hier in Deggendorf als Tutoren für internationale Studierende zu engagieren. Über das "International Tutors“-Programm des International Office erhielten Marco und Tom Unterstützung, um die Ausflugspläne auch in die Tat umsetzen zu können. Am 24. Juni brach die Gruppe kurz nach 8 Uhr zum Großen Arber See auf. Studierende aus Deutschland, Usbekistan, Brasilien, Jordanien, Bangladesch, Indien, Frankreich, Polen, Finnland, Slowakei, Ägypten, Kanada, Mexiko, Spanien, Portugal, Türkei, Tschechien und Italien waren dieses Semester dabei. Tom und Marco können von den drei Ausflügen, die sie organisiert haben positiv berichten: „Freundschaften und auch Beziehungen wurden durch unsere Wanderungen schon geschlossen. Während den Pausen bei den Hütten wurden bayerische Schmankerl probiert und das ein oder andere Radler verköstigt: Interkultureller Austausch wie er sein soll!“ Trotz der Ankündigung von Regen und Kälte blieb das Wetter der Gruppe gewogen und sogar die Sonne schien vereinzelt. Über den großen und kleinen Arber ging es neben den Rissloch-Wasserfällen in Richtung Bodenmais, wo sie pünktlich vom Bus in Empfang genommen wurden und noch vor 18 Uhr wieder zurück am Campus waren.

05. Juli 2018 | THD-Pressestelle (TK)