Verstärkung für Pfarrkirchen

2.8.2018 |

20180802 prof feichtGebürtiger Deggendorfer wird Professor am European Campus Rottal-Inn

02.08.2018 | THD-Pressestelle - Ab September 2018 ist der aus Deggendorf stammende Dr. Robert Feicht neuer Professor für das Lehrgebiet "Betriebswirtschaft - Schwerpunkt Energie- und Ressourcenwirtschaft" am European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Pfarrkirchen. Angesiedelt ist diese Professur an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Robert Feicht absolvierte nach seinem Abitur im Jahr 2001 in Deggendorf ein Doppelstudium in den Fächern Mathematik und Betriebswirtschaftslehre. Er studierte zunächst an der RWTH Aachen, später an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer-Gesellschaft am Standort Nürnberg tätig. Neben der Beratung von mittelständischen Unternehmen entwickelte er dort kundenspezifische mathematische Lösungsverfahren im Bereich der Netzwerk- und Personaleinsatzplanung. Später kehrte er an die Universität Erlangen-Nürnberg zurück und verfasste dort im Bereich der Wirtschaftstheorie seine interdisziplinäre Promotion mit Bezug zur Ressourcenwirtschaft. Die vergangenen fünf Jahre stand Dr. Robert Feicht in Diensten der Regierung der Oberpfalz. Er verantwortete die Bereiche Energiewende und Digitalisierung. Sein Aufgabenspektrum reichte von der Beratung von Unternehmen und nachgelagerten Behörden hin zu Koordinierung, Aufbau und Abwicklung von Förderprogrammen im Energie- und Digitalisierungsbereich. Er verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Hochschullehre. Feicht freut sich auf die neuen Herausforderungen, die neben der Lehre auch den weiteren Aufbau am European Campus in Pfarrkirchen umfassen. "Es fühlt sich ein bisschen an wie Nach-Hause-Kommen – sowohl die Rückkehr in den Hochschulbereich als auch die Verbindungen zu meiner Geburtsstadt Deggendorf!", so der neue Professor. Seine Freizeit verbringt der dreifache Vater am liebsten im Kreis seiner Familie in der Natur. Wandern, Radfahren und Skifahren zählen zu den Hobbies der jungen Familie.

Bild (THD): Der gebürtige Deggendorfer Dr. Robert Feicht übernimmt ab September 2018 eine Professur an der THD. Er wird am European Campus in Pfarrkirchen tätig sein.