Irish Craic: THD-Studierende besuchten Sprachkurs auf der grünen Insel

27.8.2018 |

20180827 irish craic thd studierende besuchten sprachkurs auf der gruenen inselZum wiederholten Mal organisierte das AWP- und Sprachenzentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) vom 7. bis zum 17. August eine Sprachreise.

27.08.2018 | THD-Pressestelle - Ziel der fakultätsübergreifenden Gruppe von insgesamt zehn Studierenden war diesmal Cork in Irland. Die zweitgrößte Stadt Irlands erwies sich durch ihre historischen Bauten, ihr künstlerisches Flair, ihrer Nähe zur Küste und ihren gastfreundlichen Einheimischen als ideales Reiseziel.

Die Studierenden besuchten an der dortigen Partnerhochschule, dem Griffith College Cork, einen zweiwöchigen Sprachkurs.  In den von Muttersprachlern unterrichteten Kursen mit maximal zehn Teilnehmern verschiedenster Nationalitäten konnten die Studierenden auf der ihnen entsprechenden Niveaustufe sowohl Grammatik als auch Hörverstehen und Konversation üben. Die vertieften Englischkenntnisse konnten bei zahlreichen Freizeitaktivitäten und Gesprächen mit den aufgeschlossenen Iren direkt in die Praxis umgesetzt werden. Das Gastland beeindruckte hier durch quirlige Markthallen, altehrwürdige Kathedralen, mittelalterliche Burgen sowie die malerische Hafenstadt Cobh und die bekannten Cliffs of Moher.

„Solche Reisen“, so Iris Bubenhofer vom Sprachenzentrum der THD, „stellen eine hervorragende Ergänzung zum studentischen Lernen dar und verbessern deutlich die Selbstsicherheit in der Anwendung der Sprache.“ Aber nicht nur das. Auch die persönliche Entwicklung werde durchaus gefördert. So erhalten die Studierenden beispielsweise Einblick in Kultur und Mentalität des jeweiligen Gastlandes. Eine Sprachreise ist also eine gute akademische Investition, die sich auszahlt. Das Projekt wurde dementsprechend seitens der THD gefördert und soll aufgrund der positiven Rückmeldung auch in Zukunft erneut stattfinden.