TastING 2019

9.10.2018 |

20181009 tastingIngenieur-sein mal ausprobieren

09.10.2018 | THD-Pressestelle - In den Herbstferien findet zum dritten Mal das Programm TastING zur Studienorientierung an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) statt. Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse aus Gymnasium, Realschule und FOS/BOS können an zwei Tagen das Ingenieur-Sein in ihrem Wunschstudiengang ausprobieren. Alle Fakultäten mit technischen Studiengängen sind am 30. und 31. Oktober am Start und bieten ein vielfältiges Programm.

Beim TastING kann aus den folgenden Studiengängen gewählt werden: Wirtschaftsinformatik, Technische Physik, Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Angewandte Informatik, Interaktive Systeme, Bauingenieurwesen/ Umwelttechnik und Industrial Engineering. Jeder Studiengang bietet speziell aufgelegte Vorlesungen und Laborpraktika wie etwa „Künstliche Intelligenz erleben: Chatbots und Maschinelles Lernen“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik oder „Galileoteleskop: Theorie, Geschichte und Bau eines Teleskops“ im Studiengang Technische Physik oder „3D-Zeichnen mit CAD“ im Studiengang Bauingenieurwesen und Umwelttechnik.

Für alle Teilnehmer ist zudem ein gemeinsames Rahmenprogramm geplant. Dieses beginnt mit einem spannenden Vortrag über Statistik: „Eine Reise von Planetenbahnen zu Data Mining und künstlicher Intelligenz“. Außerdem wird es wieder das Round Table Dating geben. Hier kann man sich mit erfahrenen Ingenieurinnen und Ingenieuren aus unterschiedlichsten Unternehmen und Fachbereichen austauschen. Die Schülerinnen und Schüler rotieren in Kleingruppen von Tisch zu Tisch und dürfen den dort sitzenden Ingenieur mit Fragen löchern. Am Nachmittag des ersten TastING-Tages wird es außerdem einen Besuch im Rennstall des studentischen Vereins Fast Forest geben, bei dem die Studierenden ihre jährlich neu zu bauende und in Wettkämpfen zu testende elektrische Rennmaschine vorstellen. Fester Bestandteil von TastING ist dieses Mal das Schnupperstudium, das am Dienstag, 30.10., für alle interessierten Schülerinnen und Schüler stattfindet und alle an der TH Deggendorf studierbaren Studiengänge vorstellt.

Das ausführliche TastING-Programm mit allen Details gibt es unter www.th-deg.de/tasting. Die Anmeldung erfolgt online bis spätestens zum 26. Oktober und ist unter Angabe des Wunschstudienganges bereits jetzt möglich. Wer ausschließlich das Schnupperstudium besuchen möchte, kann das ohne Anmeldung tun. Das Programm dazu gibt’s demnächst unter www.th-deg.de/schnupperstudium. Für weitere Fragen steht Tanja Zellner unter 0991 – 3615 – 206 oder mint@th-deg.de gerne zur Verfügung.

Bild (THD): Voll den Durchblick beim TastING 2018