Deggendorfer Delegation in Pilsen

24.10.2018 |

20181020 wissenschaftlicher austausch pilsenWissenschaftlicher Austausch intensiviert

24.10.2018 | THD-Pressestelle - Am 18. Oktober besuchte Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba, Vizepräsident Forschung und Wissenstransfer, mit Kolleginnen der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) die Labore für Nanotechnologie, das Regionale Technologiezentrum RTI und Kybernetik sowie das EU-finanzierte Regionale Innovationszentrum für Elektrotechnik an der Westböhmischen Universität (WBU) in Pilsen (Tschechien).

Die THD-Delegation wurde von Doc. Dr. RNDr. Miroslav Holeček, dem Rektor der WBU sowie Prof. RNDr. Tomáš Kaiser, DSc., dem Vizerektor für Forschung und Entwicklung empfangen. In diesem Rahmen stellte Martina Navrátilová vom Projektzentrum der WBU den aktuellen Stand der Kooperation zwischen der THD und der WBU vor. Beide Hochschuleinrichtungen feilen an der weiteren Intensivierung ihres Studenten und Wissenschaftleraustauschs sowie einer vertieften Kooperation in der Doktorandenqualifizierung und bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Aktuell findet wissenschaftlicher Austausch vor allem in EU-finanzierten Interregprojekten statt. Darüber hinaus sind zwei Doktoranden der Fakultät für Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik an der Fakultät für Angewandte Forschung der WBU eingeschrieben. Die Zahl der Studierenden, die für ein Semester an die jeweilige Partnerhochschule wechseln, liegt derzeit allerdings noch im niedrigen einstelligen Bereich – hier ist durchaus noch Luft nach oben. Schließlich liegen die Standorte von THD und WBU gerade mal 130 Kilometer auseinander.

Bild: Martina Navrátilová (Technologietransfer, WBU), Prof. Dr. Tomáš Kaiser (Vizerektor Forschung und Entwicklung, WBU), Rektor Prof. Dr. Miroslav Holeček (verdeckt), Jana Ovsjanniková (Internationales Büro, WBU), Nicole Springer (International Office, THD), Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba (Vizepräsident Forschung und Wissenstransfer; THD) und Dr. Kristin Seffer (Leiterin des Graduiertenzentrums, THD)