Austausch wieder ein voller Erfolg

24.10.2018 |

20181024 sportwissenschaftler schweizTHD-Studierende zu Gast in der Schweiz

15.10.2018 | THD-Pressestelle - Im Rahmen eines Austauschs gastierten vom 30. September bis 5. Oktober 22 Studierende der Angewandten Sportwissenschaften der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) an der Eidgenössischen Hochschule für Sport (EHSM) im schweizerischen Magglingen. Begleitet wurden sie von ihren Betreuern Prof. Dr. Jens Martin und Dr. Richard Latzel.

Die EHSM ist die einzige Hochschule in der Schweiz, die sich ausschließlich mit Ausbildung, Forschung, Entwicklung und Dienstleistung im Bereich Sport befasst. Sie ist sowohl Teil des Bundesamts für Sports als auch an die Berner Fachhochschule angegliedert. Für die Besucher aus Deggendorf standen sportpraktische Inhalte auf dem Programm. Sie starteten mit einer Einführung in die spezielle Leistungsdiagnostik im Schwimmsport und damit verbundenen Feldtests. Grundlegende Techniken des Unihockeys standen ebenso wie der Besuch des Tissot-Velodroms in Grenchen mit dem Schnupperkurs im Bahnradfahren auf dem Programm. Anlässlich ihres Besuches im Velodrom erhielten die Studierenden einen Vortrag zur speziellen Leistungsphysiologie bei Hitze im Ausdauersport und durften dem eigens für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Tokio 2020 eingerichteten Klimalabor einen Besuch abstatten. Abgerundet wurde der Aufenthalt durch Lehrveranstaltungen im Wildwasser-Kajakfahren auf dem Bieler See und einem praxisnahen Workshop zur lokalen Positionsmessung am Beispiel Uni-Hockey. Die Kooperation zwischen ESHM und THD besteht seit 2014. Während das Hauptaugenmerk der schweizerischen Partnerhochschule auf dem Hochleistungssport liegt, liegt der Schwerpunkt in Deggendorf auf Gesundheitsprävention und Therapiesport. Entsprechend gastieren Studierende aus der Schweiz ebenfalls eine Woche in Deggendorf, der Fokus liegt dann auf den Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportgerätetechnik und Sport in der Therapie. Zusätzlich bieten THD und ESHM im Rahmen ihrer Kooperation jeweils im Juni zwei gemeinsame Blockwochen für die Studierenden beider Hochschulen am Attersee (Österreich) an.

Bild: Die Sportwissenschaftler aus Deggendorf mit ihren Betreuern vor dem Velodrom in Grenchen.