Einmal Mexiko erleben

31.10.2018 |

20181022 Viva Mexico Woche der BegegnungenWoche der Begegnungen und des Miteinanders an der THD

22.10.2018 | THD-Pressestelle - „Viva México“ hieß es am Dienstag, 16. Oktober an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Zusammen mit mexikanischen Studierenden tauchten rund 120 Interessierte in die kulturelle Welt Mexikos ein. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Präsentation, Video, Schauspiel und Tanz ließ den Zauber des nord- bzw. zentralamerikanischen Landes aufleben. Stephen Ruszkowski, International Management Student, begleitete die Besucher durch das Programm.

Mexikanische Studierende berichteten im Glashaus über die verschiedenen Regionen ihres Landes. So erzählte José Cano von Monterrey im sehr von der amerikanischen Kultur geprägen Norden Mexikos und lud anschließend das Publikum ein, gemeinsam Agua de Horchata (Reisgetränk) und Auga de Jamaica (Hibiskusgetränk) zu trinken. Weiter ging es mit Karina Struck aus Puebla. Typisch für Mittelmexiko sind die Mariachis, eine mexikanische Musikformation aus dem Bundesstaat Jalisco. Der Süden Mexikos gilt als das touristischste Gebiet. Hier befindet sich auch Chitzen Itza, die berühmte Maya-Pyramide, die zu einem der sieben neuen Weltwunder zählt.

Maria Fernanda und Eduardo aus Colima berichteten von typisch mexikanischen Festivitäten. Eines der charakteristischen Feste für Mexiko ist der „Día de los Muertos“, eine ungewöhnliche Variante unseres Allerheiligen-Feiertags. Am Día de los Muertos versammelt sich die ganze Familie zu einem fröhlichen Fest und lädt zum Essen und Trinken ein, um der Verstorbenen zu gedenken. Friedhöfe und Wohnungen werden mit farbenfrohen Altären, Blumen, Girlanden, Kerzen und Süßigkeiten geschmückt. Im Jahr 2003 wurde dieses Fest von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Der Día de los Muertos ist ein Fest der Freude.

Großen Anklang fanden die Tänze, welche das lebensfrohe Gefühl Mexikos vermittelten. Ein besonderes Highlight wurde von Fausto dargeboten, der in die Geheimnisse der „Charrería“ einführte. Charrería, das gekonnte Schwingen des Lassos, gilt in Mexiko als Nationalsport und ist wesentlicher Teil der mexikanischen Kultur, Tradition und Geschichte. Landestypische, kulinarische Spezialitäten untermalten das Event im Glashaus und ließen den „Día de los Muertos“ zu einem einmaligen Erlebnis werden.

Bild (THD): „Viva México“: Farbenfroh im Glashaus