Kurzbesuch aus Armenien an der THD

21.11.2018 |

20181119 Besuch Prasident RAUBesuch des Rektors der Russian-Armenian University

19.11.2018 | THD-Pressestelle - Mit der Russisch-Armenischen Staatlichen Universität, kurz RAU, verbindet die TH Deggendorf seit drei Jahren eine Partnerschaft. Nun besuchte erstmals der Rektor der RAU, Prof. Dr. Armen Darbinjan, Deggendorf und die THD, um weitere Ideen zur Vertiefung der Kooperation zu besprechen.

Die RAU ist eine russischsprachige Universität in der armenischen Hauptstadt Jerewan. Die Gründung begann 1997 auf Initiative der russischen und armenischen Regierung, sie steht bis heute unter Kontrolle beider Regierungen. Die Zahl der Studierenden liegt bei circa 3000, davon kommen beeindruckende 35 Prozent aus dem Ausland.
Im Austausch mit Präsident Sperber und Vizepräsident Kunhardt sowie weiteren Vertretern der THD wurden vor allem Möglichkeiten der wissenschaftlichen Zusammenarbeit ausgelotet. Thematisch bieten sich Telemedizin, Medizin-Tourismus, aber auch Bioinformatik und Elektrotechnik an. Besonderes Interesse zeigt die RAU am wissenschaftlichen Schwerpunkt 3D-Rekonstruktion und Visualisierung, den Professor Joerg Maxzin an der THD vertritt, denn Armenien ist reich an Kulturschätzen, für deren Restaurierung die revolutionären Verfahren, die Professor Maxzin mittels digitaler Techniken einsetzt, von enormer Bedeutung sind.
Anlässlich des Kurzbesuchs aus Jerewan wurde auch eine Absichtserklärung unterzeichnet, die den Studierenden- und Dozentenaustausch in den Rahmen der europäischen Kooperationen der THD mit Partnerländern einbettet. Denn Armenien ist in vieler Hinsicht ein interessantes Land. Es gehörte zu den frühesten christlichen Kulturen und weist zahlreiche religiöse Stätten auf. Armenien liegt im Süden der gebirgigen Kaukasusregion zwischen Asien und Europa und grenzt an die Türkei, Georgien, Azerbaitschan und den Iran. In der Hauptstadt Jerewan leben 1,4 Millionen Menschen.

Bild (THD): v.l. Prof. Dr. Horst Kunhardt, Prof. Joerg Maxzin, Prof. Dr. Peter Sperber, Prof. Dr. Armen Darbinjan, Prof. Dr. med. Georgi Chaltikyan, Prof. Dr.-Ing. Christine Wünsche, Anna Schmaus-Klughammer, Prof. Dr. Gerald Fütterer, Dr. Elise von Randow