Hochschule statt Grundschule

26.11.2018 |

20181123 KindermitbringtagKindermitbringtag wieder ein voller Erfolg

23.11.2018 | THD-Pressestelle - Als fester Termin hat sich der Kindermitbringtag an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) etabliert. Das Ressort Family Affairs der THD organisiert den Betreuungstag und ermöglicht so Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule, den in Bayern schulfreien Buß- und Bettag zu überbrücken. Am Mittwoch, 22. November, verbrachten 18 Kinder im Grundschulalter einen abwechslungsreichen Tag an der Hochschule.

Gleich in der Früh marschierten die Kids und ihre Betreuer bei eiskaltem, aber trockenem Wetter zum Technikhaus. Dort bauten sie zusammen mit Mentoren vom Verein „Technik für Kinder“ eine Abschussrampe für Papierflieger. Diverse handwerkliche Tätigkeiten wie sägen, feilen, bohren, schrauben und löten mussten die Kinder unter Anleitung selbst ausführen und hatten ihre Freude daran. Als krönenden Höhepunkt ließen sie die gebastelten Papierflieger gleichzeitig starten und stellten fest, welcher am weitesten und am höchsten fliegen konnte. Nach Pizza in der Mensa erwarteten Eva Hofmann und Sandra Bart, Sport-Studentinnen an der Fakultät Angewandte Trainingswissenschaften, die Kinder zu einem abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm. Bei Geschicklichkeitsspielen mit Bällen und Reifen verbrachten die jungen Teilnehmer einen vergnügten Nachmittag an der Hochschule.

Das Ressort Family Affairs an der THD unterstützt mit diesem Betreuungstag Eltern an der Hochschule bei der Vereinbarung von Familie und Beruf. Auch in den kommenden Osterferien wird es wieder zwei Tage geben, an denen Mitarbeiter und Studierende ihre Kinder mit an die Hochschule bringen können.

Bild (THD): Stolz präsentieren die Kinder ihre Papierflieger auf der Abschussrampe im Technikhaus.