MINT-Förderung

17.12.2018 |

20181217 Erste Fortbildung MINT fur Padagogen in Kindergarten und SchulenKeine Angst vor Fragen – Wie frühe MINT-Bildung in Kindergarten und Grundschule unterstützt werden kann

17.12.2018 | THD-Pressestelle - Ende November boten die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) eine Veranstaltung speziell für Pädagogen an Kindergärten und Grundschulen an. Beide Veranstalter wollten auf Möglichkeiten der MINT-Bildung für Kinder in der Region aufmerksam machen.

Das MINT-Team der THD arbeitet bereits seit 2013 mit dem Team der bbw zusammen. Mit Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Forscherinnencamp bieten sie renommierte Formate für junge Menschen in der Region an, um sie für technische Themen zu begeistern. Am 28. November stellten sie sich erstmals Pädagogen aus der Region vor. Einige der 30 Teilnehmer scheuten auch keine weiten Wege und reisten aus Augsburg, Altötting oder Schwandorf nach Deggendorf, um sich zu informieren. Ingrid Nolting und Dr. Irmgard Burtscher vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) machten auf den Wettbewerb "Es funktioniert?!" - Technische Projekte in Kindergarten, Hort und Grundschule aufmerksam. Die Botschaft an die anwesenden Pädagogen war vor allem, dass sie einen aktiven Beitrag leisten können, die Begeisterung von Kindern aufzugreifen. Dabei müssen sie nicht immer die Person sein, die eine wissenschaftlich korrekte Antwort auf Fragen der Kinder parat hat. Es ist wichtig, dass sie die Kinder auf ihrem Weg begleiten und Unterstützungsangebote nach Möglichkeit in ihren Kindergarten- oder Grundschulalltag einbauen. Interessierte Pädagogen, die jetzt aufmerksam geworden sind, können sich jederzeit per E-Mail: mint@th-deg.de beim MINT-Team der THD informieren und so auch Kontakt zum bbw herstellen.

Bild (THD): Auch praktische Übungen waren Teil des Programms für die 30 Pädagogen an Kindergärten und Grundschulen, die aus Ostbayern und sogar Schwaben nach Deggendorf kamen.