Gastgeber gesucht

6.3.2019 |

Zeigen Sie Deggendorf auf seine charmante Art und Weise!

20190306 Host family Gastfamilien206.03.2019 | THD-Pressestelle Wie jedes Semester lockt die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zahlreiche internationale Studierende nach Niederbayern, so auch im anstehenden Sommersemester, das Mitte März beginnt. Marion Löfflmann und ihre Mitstreiterinnen suchen für die vielen internationalen Studierenden Gastfamilien, die Lust haben, den jungen Leuten Kultur, Gastlichkeit, Land und Leute in und um Deggendorf näher zu bringen.

Das Gastfamilienprogramm (Host Family Program) der THD will Bindeglied für die jungen Menschen aus aller Welt zu Land und Leuten in und um Deggendorf sein. Deshalb beginnt ab sofort die Suche nach Gastgebern für die über 100 international Studierenden aus mehr als 20 Ländern, die im kommenden Sommersemester in Deggendorf sein werden. In der Regel werden die Studierenden zu einem traditionellen bayerischen Essen eingeladen oder die Gastgeber machen mit ihren Gästen zusammen einen Ausflug. Grundsätzlich kann das Programm von den Gastfamilien ganz individuell gestaltet werden. Ob ein Treffen oder mehrere, ob mit einem Studierenden oder mehreren liegt ganz an den individuellen Wünschen. Den Studierenden, die weit weg von zu Hause sind, wird im Rahmen des Gastfamilienprogramms der THD buchstäblich ein kleines Stück (neue) Heimat geboten. Vor Verständigungsschwierigkeiten muss sich niemand mehr fürchten, alle Studierenden sprechen Englisch und viele können sich bereits auf Deutsch verständigen. Aufgrund der hohen Nachfrage von Seiten der internationalen Studierenden sucht die THD ständig weitere Gastgeber. Nicht nur Familien und Einzelpersonen, sondern gerne auch Vereine aus Deggendorf und Umgebung können Gastgeber sein. Um die Vermittlung der Kontakte zwischen den Host Families/Host Persons und den Studierenden kümmert sich Marion Löfflmann. Unter marion.loefflmann@th-deg.de steht sie bei Fragen und Anmeldungen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Bild: Familie Rudl aus Plattling lud ihren spanischen Gaststudenten David Doncel Guerra zu einem gemütlichen Nachmittag mit Plätzchenbacken und –naschen ein.