Ein ganzer Tag am Campus

28.3.2019 |

Viechtacher SchülerInnen auf THD-Tour

20190327 Schulbesuch Gymnasium Viechtach27.03.2019 | THD-Pressestelle 90 Schülerinnen und Schüler des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums aus Viechtach besuchten am Dienstag, den 26. März, die Technische Hochschule Deggendorf (THD) und informierten sich über das umfangreiche Studienangebot der Hochschule. Im Rahmen eines speziellen Seminars wurden sie außerdem in die Benutzung der Hochschulbibliothek sowie deren zahlreiche Kataloge eingeführt.

Margarete Brumm, die Leiterin der Hochschulbibliothek, weiß um die besondere Herausforderung, die die Nutzung einer wissenschaftlichen Bibliothek für Erstbenutzer darstellt: „Vielen Studienanfängern erscheinen die Inhalte der Erstsemesterschulung als ganz einfach, es kommt immer wieder die Frage "warum müssen wir das hören?". Werden sie im Anschluss daran zu einer Bibliotheksübung eingeladen, in der die Umsetzung dieser Inhalte in ganz anderer Reihenfolge und Kombination gefragt ist, scheinen wiederum die Hürden sehr sehr hoch. Im Verlauf einer solchen Übung kommt es aber früher oder später bei allen zu einem erleichternden Aha-Erlebnis, denn jeder Teilnehmer hat in der Bibliothek auch eine/n Mitarbeiter/in zur Betreuung und bekommt alle notwendigen Hinweise und Anstöße bis alle Aufgaben erfolgreich beendet sind.“ Da die Schüler nach der Schulung auf Wunsch auch einen Bibliotheks-Ausweis erhalten, können Bücher in Zukunft entliehen und mit nach Hause genommen werden. Einen weiteren Höhepunkt des achtstündigen Aufenthalts am Hochschulcampus stellte der Besuch der Messe firstcontact dar, die jährlich von Deggendorfer Studierenden organisiert wird. Auf der mittlerweile größten Jobmesse Ostbayerns (mit mehr als 170 Ausstellern) konnten sich die Schüler über das duale Studium informieren, bei diversen Firmen vorsprechen und so einen guten Eindruck gewinnen, welche Karriereperspektiven sich nach einem Studium an der THD ergeben. Informative Vorträge zu Studiengängen wie Maschinenbau, Angewandte Wirtschaftspsychologie oder Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen sowie ein Programmier-Workshop rundeten den spannenden und hochinteressanten Tag in Deggendorf ab. Bestens informiert und voller neuer Erfahrungen verließ die Gruppe gegen 17 Uhr den Campus.
Im Rahmen von Schulbesuchen vermittelt die Zentrale Studienberatung das Studienangebot der TH Deggendorf auf schülergerechte und unterhaltsame Weise. Da sich alle Studiengänge der THD, ob im Bereich Wirtschaft, Technik oder Gesundheit, durch eine hohe Praxisorientierung auszeichnen, ist oberstes Ziel, die Schüler aktiv einzubeziehen und zum Mitmachen zu animieren. Im Rahmen von P-Seminaren werden zum Beispiel auch Workshops zur Studienorientierung angeboten. Bei Laborbesuchen dürfen die Nachwuchsforscher selbst Hand anlegen und beispielsweise eine App programmieren, sich in technischer Konstruktion erproben oder im Pflege-Labor die Puppe Rescusi Anne wiederbeleben. Im Rahmen von Mitmach-Formaten wie der Campus-Ralley erhalten sie die Möglichkeit, sich Wissen und Infos zur Studienorientierung auf unterhaltsame, schülergerechte Art selbstständig zu erarbeiten. Weitere Informationen zu den Angeboten der Zentralen Studienberatung unter www.th-deg.de/studierende/beratung.

Bild: Andrea Quade und Dietmar Regner von der THD gaben den Besuchern aus Viechtach eine Einführung in die Deggendorfer Hochschulbibliothek.