22.5.2019 |
Künstler, Bastler und Programmierer gesucht
16.05.2019 | THD-Pressestelle - Zum großen Tag der offenen Tür der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) am 28. Juni haben sich die Verantwortlichen des MINT-Ressort der THD etwas ganz Besonderes ausgedacht: In einem Mitmach-Wettbewerb laden sie Schülerinnen und Schüler ein, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. Das Thema dieses Mal: die App von morgen.
Schon heute ist ein Leben ohne Apps nicht mehr vorstellbar. Wie erst wird es in der Zukunft aussehen? Wie werden Apps, Roboter und andere Systeme Alltag, Hobbys, Schule, Arbeit, Studium etc. beeinflussen? Das Team der MINT-Förderung an der THD lädt Schülerinnen und Schüler der fünften bis elften Klassen aller Schularten ein, ihre Ideen und Phantasien preiszugeben. Ob als gemaltes Kunstwerk, Collage, Poster, gebasteltes Objekt oder als programmierte App, alle Darstellungsformen sind willkommen. Einsendeschluss ist der 3. Juni 2019. Die besten Entwürfe werden prämiert, den Gewinnern winken attraktive Preise. Die Preisverleihung findet am Tag der offenen Tür der THD am 28. Juni statt. Zusätzlich werden die Exponate auf der regioFORSCHA Niederbayern am 19. und 20. Juli in den Deggendorfer Stadthallen ausgestellt. Jeder Teilnehmer erhält eine Eintrittskarte zur Mitmachmesse. Weitere Infos, Tutorials zum Umgang mit dem Programmier-Tool, Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien gibt es unter www.th-deg.de/tdot.
Bild: Wie Apps in Zukunft unser Leben beeinflussen, ist die Frage zum Mitmachwettbewerb am Tag der offenen Tür der Hochschule.