Erfahrungsaustausch im Deggendorfer Gründungszentrum

7.6.2019 |

20190529 Silicon Valley ProgramMit Schwung in die Selbstständigkeit - Besuch im Silicon Valley als Impuls für Unternehmensgründung

29.05.2019 | THD-Pressestelle - Zahlreiche Startups aus der Region sowie der Studiengang MBA Unternehmensgründung- und führung der TH Deggendorf trafen sich im Mai zum Homecoming aus dem Silicon Valley. Während ihres Auslandsaufenthalts an der Santa Clara University (USA) erhielten die Teilnehmer tiefgehende Einblicke in die unternehmerische Denkweise der US-Entrepreneure.

Betriebsbesuche bei den Hauptsitzen der Unternehmen eBay und Google brachten die Methoden kreativer sowie agiler Arbeitsweisen näher. Abschließend präsentierten die Teilnehmer des renommierten Silicon Valley Programms erfolgsversprechende Geschäftsideen bei einem Pitch vor professionellen Investoren. „Die gesammelten Erfahrungen waren ein Impuls für unsere anstehende Gründung“, schwärmt der Noch-Studierende Klaus Kandlbinder rückblickend. Vor allem habe man in den USA gelernt, weniger zu diskutieren, sondern einfach zu machen. Initiator Prof. Peter Schmieder war stolz, dass die Teilnehmer nach ihrer Heimkehr motiviert an der Weiterentwicklung ihrer Selbstständigkeit arbeiteten. „Mit dem Silicon Valley Programm möchten wir die Sinne für ein erfolgreiches Unternehmerdasein schärfen“, so Schmieder. Langfristiges Ziel der Hochschule sei es, künftig noch mehr Angebote für angehende Unternehmer zu schaffen. „Auch in Deggendorf möchten wir ein Ökosystem für Gründer anlehnend an den Eindrücken des Silicon Valleys etablieren“, wagt Prof. Dr. Thomas Geiß, Leiter des Instituts für Existenzgründung an der TH Deggendorf, einen Ausblick in die Zukunft.

Bild (THD): Teilnehmer des Silicon Valley Programs trafen sich im Mai im Gründerzentrum Deggendorf