Start der Vorbereitungskurse für Studienanfänger

22.8.2019 |

2019 08 22 THD Studienvorbereitungskurse newsPerfekt vorbereitet ins Studium

22.08.2019 | THD-Pressestelle - Ab dem 29. August beginnen an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) die jährlichen Vorbereitungskurse für Studienanfänger. Noch vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn am 1. Oktober können Erstsemester ihr Wissen in Grundlagenfächern auffrischen. Und natürlich erste Kontakte zu anderen Studierenden knüpfen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Erfahrungsgemäß sind viele Studienanfängerinnen und -anfänger vom geforderten Einstiegsniveau in zentralen Fächern überrascht. Während des ersten Semesters kämpfen sie nicht selten mit entsprechenden Startproblemen. „Wir empfehlen deshalb unsere Vorbereitungskurse, um schon vor Studienbeginn negativen Erfahrungen entgegen wirken zu können“, erklärt Claudia Probst, Leiterin des Career Service der THD. Studienvorbereitungskurse gibt es in Fächern wie Buchführung, Mathematik oder Physik, aber auch bei den Sprachen. „Manche Kurse“, so Probst, „sind speziell auf die Bedürfnisse bestimmter Studiengänge ausgerichtet.“ So zum Beispiel das Fach Spanisch für Studierende des Tourismusmanagements oder der Vorkurs »Konstruktion« für Neustarter im Maschinenbau und in der Mechatronik.

Der vom Career Service konzipierte Kurs »Studieren mit Erfolg« vermittelt angehenden Studierenden praktische Tipps zur persönlichen Organisation des Studienalltags, zur kontinuierlichen Prüfungsvorbereitung und zum wissenschaftlichen Arbeiten. THD-Mitarbeiterin Probst fügt hinzu: „Für alle Teilnehmer der Vorbereitungskurse stehen außerdem eine Campusführung sowie die Vorstellung der wichtigsten zentralen Einrichtungen, wie etwa der Bibliothek oder der Mensa auf dem Programm.“

Fragen zu den studienstützenden Angeboten des Career Services werden per E-Mail (career-service@th-deg.de) oder telefonisch unter 0991 3615 284 beantwortet. Das komplette Kursangebot ist unter www.th-deg.de/vorbereitungskurse einsehbar. Hier können sich Studierende auch direkt online anmelden.

Bild: Wer perfekt vorbereitet ins Studium geht, hat auch mehr Freude daran.