Frühstudium - ein Projekt der THD

18.2.2014 |

20140218-frühstudium-technische-hochschule-deggendorf

Pilotprojekt - Frühstudium für Hochbegabte an der THD

Mit dem sogenannten Frühstudium bietet die Technische Hochschule Deggendorf besonders begabten und motivierten Schülern in der Region Deggendorf erstmals die Chance, im kommenden Sommersemester ab Mitte März ins Studium einzusteigen.

Das Pilotprojekt findet in Zusammenarbeit mit den Deggendorfer Gymnasien Comenius und Robert-Koch, dem St.-Michael-Gymnasium Metten sowie dem St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich statt. Rund 30 Schülerinnen und Schülern trafen sich zusammen mit betreuenden Lehrkräften am vergangenen Mittwoch zu einer ersten Informationsveranstaltung an der THD.

Ein Frühstudium soll hochbegabten und leistungsbereiten Gymnasiasten bereits vor dem Erwerb der Hochschulreife ermöglichen, einzelne Lehrveranstaltungen an der THD parallel zum regulären Schulunterricht zu besuchen und mit Prüfungen abzulegen. Die hierbei erworbenen ECTS-Punkte wären dann auf ein Folgestudium anrechenbar. „Wir wollen mit diesem Angebot eine Brücke schlagen und den Übergang vom Gymnasium zur Hochschule erleichtern. Wichtig ist uns hierbei auch, das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Fächern zu stärken“, so Dr. Elise von Randow, Leiterin des Bereichs International and Academic Affairs der THD, in dem Bettina Kliegl zuständig ist für die Organisation und Koordination des neuen Projekts. Sie informierte die Gymnasiasten zunächst allgemein über die Hochschule und klärte offene Fragen bezüglich der geplanten Programmstruktur und des weiteren Ablaufs. Besonders beeindruckte die Gymnasiasten der anschließende Vortrag von Professor Dr. Raimund Förg, der den Inhalt seines Moduls „Mikrosystemtechnik“ auf äußerst mitreißende und lebendige Art präsentierte.

Im Pilotsemester ab Mitte März 2014 werden neben Modulen aus verschiedenen technischen Bereichen auch Sprachkurse sowie Soft Skills (Teamarbeit, Kommunikations- und Organisationstalent) angeboten. Die Schülerinnen und Schüler, die an der Infoveranstaltung teilnahmen und sich nun nach Absprache mit ihrer Schule der Herausforderung eines Frühstudiums an der THD stellen möchten, haben bis Ende Februar Gelegenheit, sich für dieses Pilotprojekt einzuschreiben. Fragen zum Frühstudium beantwortet Bettina Kliegl.