"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Zehntklässlerin lernte Deutsch am European Campus

Zehntklässlerin lernte Deutsch am European Campus - Kooperation zwischen Hochschule und Realschule

16.10.2024 | THD-Pressestelle

Als erste Schülerin der Staatlichen Realschule Pfarrkirchen meisterte Zehntklässlerin Diana Rusu erfolgreich den Deutschsprachkurs zum A1-Niveau am European Campus Rottal-Inn (ECRI).

Das Angebot entsprang der langjährigen Kooperation zwischen dem Lehrstandort der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und der Realschule.

Diana Rusu, 16, stammt aus Rumänien. Erst seit gut einem Jahr wohnt die Jugendliche in Deutschland. Seit Beginn der 9. Klasse besucht sie die örtliche Realschule, wo sie beim Lernen rasch Fortschritte erzielte. Die jetzige Zehntklässlerin arbeitet ehrgeizig daran, ihr Deutsch zu verbessern und besuchte deswegen für vier Monate zweimal pro Woche für eineinhalb Stunden den Sprachkurs am ECRI. Zusammen mit internationalen Studierenden legte sie darauf erfolgreich die Prüfung zu den Grundlagen der deutschen Sprache ab. Hochschulkoordinator Georg Riedl überreichte ihr das Zertifikat und betonte dabei: „Übung macht den Meister.“

Die Klassenleiterin der 10a (Technik), Gudrun Wachter, freute sich über „die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Campus“. Schulleiter Franz Griebl hob hervor, wie wichtig es sei, Gesprächsgelegenheiten zu schaffen und sich auszutauschen. Ganz in dieser Hinsicht läuft bereits seit sechs Jahren ein Mentoren-Programm. In diesem Rahmen kommen mindestens dreimal pro Jahr etwa fünf Studierende des ECRI an die Realschule. Zur Erweiterung der Englischkenntnisse unterhalten sie sich dort ungezwungen in kleinen Gruppen mit den Siebt- und Achtklässlern.

Bild (THD/ECRI): Zum Erhalt des am European Campus erworbenen A1-Deutschzertifikats gratulierten Realschülerin Diana Rusu (Mitte): Schulleiter Franz Griebl (von rechts), Klassenleiterin Gudrun Wachter, Hochschulkoordinator Georg Riedl sowie Verbindungslehrerin Ellen Meier.