Die Energiewende mitgestalten - Studieninfotag “StudyGreenEnergy“ am 27. Januar

Die Energiewende mitgestalten - Internationaler Studieninfotag “StudyGreenEnergy“ am 27. Januar

18.1.2022 | THD Pressestelle

Gemeinsam das Klima schützen, im Team neue Lösungen für technische Fragen zu Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie finden und dafür auch noch gut bezahlt werden? Das Netzwerk #StudyGreenEnergy veranstaltet am 27. Januar um 16 Uhr einen digitalen Studieninfotag, um Studiengänge im Bereich der erneuerbaren Energien bekannter zu machen. Ebenfalls mit zwei Studiengängen vertreten ist der European Campus Rottal-Inn (ECRI) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Unsere Gesellschaft steht mit der Energiewende vor einem der größten Umbrüche seit dem Beginn der Industrialisierung. Die Herausforderungen, aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten in diesem Sektor sind enorm. Für Prof. Dr. Matthias Huber steht fest: „Ein Studium der Erneuerbaren Energien vermittelt die ingenieurwissenschaftlichen Kompetenzen, um die nationale und globale Energiewende aktiv mitzugestalten.“ Als Professor für Smart Infrastructure and Energy Economics am ECRI weiß er um die aktuellen Herausforderungen.

Der ECRI bietet mit dem Bachelor Energy Systems Engineering und dem Master Healthy and Sustainable Buildings gleich zwei zukunftsrelevante Studiengänge an. In beiden werden neben dem typischen ingenieurwissenschaftlichen Handwerkszeug auch gesamtheitliche Kompetenzen für den nachhaltigen Wandel vermittelt. Und das englischsprachig und interkulturell, mit Studierenden aus mehr als 80 Nationen weltweit. Prof. Dr. Tobias Bader lehrt Sustainable Energy Systems und Technology Management am ECRI und weiß: „Ein Verständnis von innovativen Schlüsseltechnologien zusammen mit Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung, wie Systemdenken, strategisches Denken oder integrierte Problemlösung sind Schlüsselkompetenzen für die globale Transformation des Energiesystems“. Genau diese Kompetenzen vermittelt der ECRI in seinen auf Nachhaltigkeit zugeschnittenen Studiengängen, um so die Studierenden auf einen attraktiven Arbeitsmarkt vorzubereiten und die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu lösen.

Beim internationalen Studieninfotag des Netzwerks „StudyGreenEnergy“ wird unter anderem Volker Quaschning einen Vortrag zum Klimawandel und den heutigen Aufgaben für Ingenieurinnen und Ingenieure halten. Alumni geben Einblicke in ihre Erfahrungen an den Hochschulen. In Break-Out-Sessions können die Teilnehmenden außerdem mit den verschiedenen Hochschulen direkt in Kontakt treten, Fragen stellen oder an virtuellen Labor-Rundgängen teilnehmen. Die kostenfreie virtuelle Veranstaltung findet am 27. Januar um 16 Uhr statt. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Interessierte unter: https://www.studygreenenergy.eu/

Das Netzwerk #StudyGreenEnergy setzt sich aus Mitgliedern der Hochschulgruppe der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) zusammen. Neben dem ECRI  sind  die Hochschule Düsseldorf, die Technische Hochschule Ingolstadt, die Uni Kassel, die Fachhochschule Erfurt, die Hochschule Stralsund, die OTH Amberg-Weiden, die Hochschule Nordhausen, die Fachhochschule Südwestfalen, die TH Aschaffenburg, die Hochschule Hamm-Lippstadt, der Umwelt-Campus Birkenfeld, die Hochschule Osnabrück, die HAW Hamburg, die FH Münster, die Hochschule Ruhr West, die Berner Fachhochschule, die Hochschule Biberach und viele andere beteiligt.

Bild (ECRI/THD): Am ECRI lernen die Studierenden bereits auf Exkursionen, wie die Energiewende vor Ort praktisch gestaltet wird.