Steueränderungen 2022

Digitale Informationsveranstaltung mit über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

28.1.2022 | Fakultät AWW

Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft haben am 19. Januar praxisnah einen Überblick über die neuesten Steueränderungen für das Jahr 2022 erhalten. Die Referenten waren Dr. Michaela Späth und Dr. Thomas Späth, beide Steuerberater und Inhaber der gleichnamigen mittelstandsorientierten Steuerkanzlei. Im Mittelpunkt standen Steueränderungen insbesondere aus dem Ertrags-, Lohn-, und Umsatzsteuerrecht. Zudem wurde der aktuelle Stand der Grundsteuerreform dargelegt.

Für Studierende, die den Schwerpunkt Steuerrecht belegen, bietet die Technische Hochschule Deggendorf in Kooperation mit der IHK Niederbayern diese Veranstaltung zum Jahresbeginn schon seit 9 Jahren an. Immer mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsunternehmen der IHK Niederbayern. „Damit gelingt der reibungslose Übergang in die Praxis und die THD wird ihrem Ruf einer besonders praxisnahen Hochschule mal wieder gerecht“, stellt Prof. Dr. Ralf Alefs, Professor für Steuerrecht fest. Das Feedback der Studierenden und Mitgliedsunternehmen der IHK war sehr positiv und eine große Mehrheit wünscht sich für die Zukunft, dass die Veranstaltung im digitalen Format durchgeführt wird.

Bild (THD): Begrüßten die Studierenden zur virtuellen Steueränderungsveranstaltung: v.l. Manuel Klement, IHK Niederbayern, Prof. Dr. Ralf Alefs, THD, Dres. Späth, Kanzlei Späth